Warum ist bei Festplatten immer weniger speicher als angegeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass es einen Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte gibt. Den letzten Ausdruck hast Du wohl noch nie gehört, was? Tatsächlich existiert zu jeder dieser Größen ein equivalenter Ausdruck, so gibt es z.B. passend zu Terabyte Tebibyte.

Doch was hat es nun damit auf sich? Im metrischen System erhöhen wir alle 1000 (also 10³) Einheiten eine Einheit. Aus 1000 Metern werden also ein Kilometer. Aus 1000 Millimetern wird ein Meter.

Bei Bytes gibt es da jedoch verschiedene Herangehensweisen.

Da ein Byte binär ist und vielfache von zwei eine Stelle repräsentieren, ist es normalerweise äußerst unpraktisch, die Größen mit dem Faktor 10³ zu erhöhen. Stattdessen hat man sich dazu entschieden, 2^10 zu benutzen, was mit 1024 relativ nah an 1000 herankommt. So sind 1024 Byte ein Kilobyte, 1024 Kilobyte ein Megabyte, 1024 Megabyte ein Gigabyte usw. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn gerade hatte ich ja von diesen komischen Gibibyte und Tibibyte gesprochen.

Da die Kilo, Mega, Giga, etc. bereits für Multiplikationen mit 10³ reserviert waren, hat man diese komischen Größen eingeführt, um zu verdeutlichen, dass hier mit 2^10 multipliziert wurde. In der Praxis hat sich das aber nie durchgesetzt und nun werden sowohl für Bytes, die mit 10³, als auch für Bytes, die mit 2^10 multipliziert wurden, die Ausdrücke Kilo, Mega, Giga und Tera verwendet.

Wenn man Festplatten verkauft, ist es nur ersichtlich, dass man bevorzugt mit den "echten" Gigabyte wirbt. 1000*1000*1000*500 Bytes werden hier als 500 Gigabyte verkauft. Windows aber nutzt die technisch feinere Variante und "erhöht" nur alle 1024 Bytes. Somit kommt man auf 465 Gibibyte, die aber als Gigabyte betitelt werden.

Fazit: Im Marketing werden Bytes mit dem Faktor 10³ auf die nächste Einheit erhöht, da man so am Ende auf höhere Zahlen kommt. Klingt nach mehr, kostet aber weniger.

Danke für deinen beitrag habe mich das auch schon einige male gafragt wieso das so ist, aber jetzt weiss ich es :) haben in der schule speicherbauste einwenig durchgenommen aber auf die idee bin ich nicht wirklich gekommen, jetzt ist mir auch klar warum mir plotzlich von Kibibyte reden und nicht von kilobyte :D

Das liegt an den verschiedenen Maßeinheiten.

Es gibt bspw. GiB und GB.

1 GB = 1.000.000.000 Byte

1 GiB = 1.073.741.824 Byte

Ersteres geben Hersteller an, mit der zweiten Maßeinheit rechnen die meisten PCs/Betriebssysteme.

  1. Festplattengrößen werden mit 1000er Einheiten umgerechnet, Windoof rechnet allerdings mit 1024 – dadurch wird dort etwas weniger dargestellt

  2. Ein weiterer Einfluss ist das verwendete Dateisystem auf der Platte, denn da werden ja nicht nur die Inhalte deiner Dateien gespeichert sondern auch die Metadaten der Dateien wie Name, Pfad, Erstellungsdatum et cetera – das braucht ebenfalls Platz. Manche Betriebssysteme ziehen diesen nötigen reservierten Speicher gleich ab und zeigen dir schon vorher bei der Kapazität gleich einen geringeren Wert (Windows), andere rechnen den Speicher für diese notwendigen Informationen einfach zur Dateigröße jeder Datei dazu und zeigen dir den verfügbaren Speicherplatz ohne Abzug (OS X). Von Dateisystem zu Dateisystem ist es nochmal unterschiedlich wie viel Platz für Extra-Infos reserviert werden, wenn du also deine Festplatte mit einem anderen Dateisystem(!) neu formatierst können sich da durchaus sichtbare Veränderungen ergeben.

Die Hersteller geben alles im Dezimalsystem an, also 250 GB. Der Computer berechnet die Speicherkapazität im Binärsystem und es kommen 232 GB heraus.

Zur 2ten Frage: Durch die Formatierung kann sich die verfügbare Speicherkapazität minimal verändern.

Ob du da jetzt ein Windows-Betriebssystem installierst, oder Bilder von Bananen drauflädst, ist der Festplatte ziemlich wurscht.

Möglicherweise wurde bei der Installation eine weitere Partition angelegt, oder Windows wurde in eine erweiterte Partition reingeworfen. Um da durchzublicken solltest du mal mit z.B. GParted Live die Festplatte analysieren lassen.

ein Teil der Platte geht für die so genannte zuordnungstablle drauf. das ist der teil der Platte, auf dem fest gelegt wird, welche Partition wie groß ist. und von welcher gebootet wird etc...

dann ist es so, dass ein Kilobyte nicht 1000, sondern 1024 Byte sind. und ein Megabyte nicht 1000, sondern 1024 Kilobyte. genau wie ein Gigabyte nicht 1000 Megabyte, sondern 1024 sind. und ein Gigabyte, nicht 1000, sondern.... richtig 1024 Megabyte.

die hersteller rechnen mit 1000, die betriebssysteme aber eben mit 1024

dem entsprechend ist ein Computer Terrabyte 1.099.511.627.776
groß. während das Hersteller Terabyte nur 1.000.000.000.000 umasst.

du kannst also ungefähr damit rechnen, dass die Platte nur 0,9 mal so groß ist wie angegeben.

lg, Anna

"du kannst also ungefähr damit rechnen, dass die Platte nur 0,9 mal so groß ist wie angegeben."

Was ja nicht wirklich stimmt. Die Platte an sich ist schon so groß wie sie angegeben wird. Nur in Windows sieht es so aus als wäre sie kleiner.

Hersteller: 250GB=250 * 1000 * 1000 * 1000=250.000.000.000 Byte

Windows: 232GB=232GibiByte= 232 * 1024 * 1024 * 1024=250.000.000.000 Byte (gerundet)