Macbook Pro 2013 hat vollen Speicher (1TB) In Einstellung steht System benutzt 998,82 GB?Ist das normal?

Wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Eine 1TB Platte wird nie einen Ganzen Terabyte (1024GB) an Speicherplatz zur Verfügung haben, mancher Speicherplatz wird z.b. durch Systempartitionen oder Wiederherstellungspartitionen (Abschnitte auf deiner Festplatte) belegt, diese werden unter umständen auch nicht auf der Plattenübersicht angezeigt.

Deswegen ist es durchaus realistisch, dass deine 1TB Platte auch mit 998GB "Voll" ist. Lösen kannst du dieses Problem indem du z.b. Bilder auf externe Platten verschiebst oder in eine Cloud hochlädst und anschließend von deinem Gerät löscht. Dies hat außerdem den Vorteil, dass deine Daten bei einem Geräteverlust nicht verloren gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 12 den ersten PC gebaut - Repariere regelmäßig PCs
TechPech1984  16.09.2021, 09:14

Terabyte (1024GB) = falsch

Tera ist Tera , genauso wie kilo kilo ist

wenn du von Bit redest, dann nennt sich das anderes kibi oder tebibyte

gufrastella  16.09.2021, 09:47

Die Frage war "System benutzt 998,82 GB", das meint doch die Systemdateien, nicht aber Bilder, Videos, Dokumente etc.,oder?

Drakonir  16.09.2021, 09:50
@gufrastella

Ich denke damit war gemeint "Das System" also das MacBook gesamt

gufrastella  16.09.2021, 09:53
@Drakonir

Ja, vermuten würde ich es auch. Ich kenne mich mit "MacBooks" nicht aus, aber es hätte ja eine Standardformulierung einer Meldung sein können, die sich nur auf die Systemdaten bezieht.

Ja, es ist normal, dass 1 TB voll ist, wenn davon 998,82 GB benutzt sind, oder was ist jetzt die Frage?

Noltran
Fragesteller

Ne die frage ist wie kann ich es machen das es nicht so ist 😅

Wenn deine Festplatte voll ist brauchst du wohl eine grössere. Oder du löschst den ganzen Schrott den du nicht brauchst.