VeraCrypt Festplatten verschlüsseln?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann VeraCrypt (abgesehen von der Systemverschlüsselung) nicht "in-place" verschlüsseln. Du bräuchtest also eine weitere Festplatte, müsstest diese verschlüsseln, die Daten von der unverschlüsselten auf die verschlüsselte Platte verschieben und anschließend die unverschlüsselte Platte sicher löschen.

EDIT: Okay, das scheint nicht mehr zu stimmen.

https://askleo.com/how-do-i-encrypt-a-hard-drive-using-veracrypt/

Also auswählen: "Encrypt a non-system partition/drive" --> "Standard VeraCrypt volume" --> "Encrypt partition in-place"

Dann sollten die bestehenden Daten erhalten bleiben, aber verschlüsselt werden.

Ich würde mit der "Nicht-Systemplatte" anfangen, weil dort weniger schiefgehen kann.

nicco2912
Fragesteller

Hey, Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt doch erst mal für den Windows BitLocker entschieden. Ich weiß zwar nicht, ob der ansatzweise so sicher wie True/VeraCrypt ist, aber für den Anfang sollte das reichen.

Naja...du musst eben beide Festplatten bzw. jede Partition verschlüsseln.

Create Volume - und dann eben auswählen, was du verschlüsseln willst. Systempartition oder keine Systempartition. Dann einfach den Anweisungen folgen.

Hier noch schnell Google bemüht:

https://www.kim.uni-konstanz.de/e-mail-und-internet/it-sicherheit-und-privatsphaere/sicherer-computer/datenverschluesselung/verschluesselung-einer-systempartition-mit-veracrypt/

nicco2912
Fragesteller

Alles klar, ich werd's mal ausprobieren. Dankeschön =)