Systempartition verschlüsseln mit Daten drauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann immer mal etweas schief gehen., daher sollte man ein Backup wichtiger Daten haben (was, wenn die SSD kaputt geht).

Beim Verschlüsseln geht in der Regel nichts schief.

In Normalfall gehen hierbei keine Daten verloren.

Es kann natürlich nachträglich passieren, dass die verschlüsselte Partition kaputt geht und dann die Daten verloren gehen.

Das passiert aber sehr sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

natürlich nicht, es sei denn Du vergißt die Verschlüsselung ABER warum sich über einen etwaigen Datenverlust Kopf machen? Dazu hat man doch schließlich ein BackUp in der Hinterhand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein! Da gehen keine Daten verloren.

Selbstverständlich nicht. Das wäre auch vollkommen sinnlos.