Veracrypt: Systempartition oder ganze Festplatte verschlüsseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Systempartition ist die, auf der Windows liegt. Laufwerk C.

Wenn du noch eine Datenpartition hast, die du auch schützen möchtest, dann musst du die ganze Festplatte verschlüsseln.

Hast du allerdings 2 Festplatten verbaut und willst alles schützen, musst du erst deine Festplatte mit Windows verschlüsseln, und dann die zweite ohne Windows. Die muss dann nach dem Start noch mal extra eingebunden werden.

Auf Youtube gibt es viele Videos die das erklären.

giordano
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was macht das für einen Sinn, das System zu verschlüsseln, aber nicht die Daten?

FloTheBrain  05.09.2017, 00:17
@giordano

Das muss der Nutzer entscheiden. In vielen Fällen liegen auch die Daten auf der Systempartition. Auf jeden Fall aber die gespeicherten Passwörter und Zugangsdaten für alle möglichen Dienste. Das ist schon mal etwas Wert.

Am sichersten ist es immer alles zu verschlüsseln.

Und mal umgekehrt: Nur die Datenpartition verschlüsselt, aber nicht das System, dann hat man eventuell ein Problem wenn Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, wenn der RAM an seine Grenzen kommt. So könnten verschlüsselte Daten aus der Datenpartition entschlüsselt auf dem C: Laufwerk, also der Systempartition landen.

Allerdings gehört schon viel Wissen dazu, Daten aus der Auslagerungsdatei zu extrahieren, ist aber machbar.

Backups nicht vergessen. Natürlich auch verschlüsseln

wenn du möchtest, das gar nix mehr an deinem PC funktioniert, dann verschlüssele die Systempartition.