Kann VeraCrypt geknackt werden?

2 Antworten

Ja. Das wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr lange dauern.

Ich bin Crypto-Experte. Dies ist meine persönliche Meinung:

Ja. Mit der Zeit schon.

Die Idee hinter Verschlüsselung ist, die Zeit bis zum Aufbrechen jeglicher Sicherheit so weit wie möglich zu verlängern.

Mathematisch gesehen, ist es also nur eine Frage der Zeit.

Die sicherste Verschlüsselung basiert auf OTP wobei der Schlüssel wirklich purer Zufall sein muss und genauso groß, wie die zu verschlüsselnden Daten sein muss. Ferner darf er nur einmal angwendet werden.

ZaoDaDong  23.08.2018, 16:32

Wobei man aber bei einem Erraten des Passworts nicht von "Knacken" reden kann. Die Verschlüsselung als solche ist dann nicht gebrochen worden.

gutefrage108  30.11.2021, 23:39

Aber gibz es otp als app oder programm um es zu nutzen?

gutefrage108  29.03.2022, 17:42

Aber kann man mit otp auch daten verschlüsseln ,oder nur text?

Liteblash  12.11.2023, 14:23

Warum soll der Schlüssel ausgerechnet genau so groß sein wie die Datei? Ist größer nicht immer besser? Oder geht man davon aus, dass die Größe der Datei auch dem modulo entspricht und sich deshalb die Zahlen darüber hinaus wiederholen?