Wie rettet man Daten von einer formatierten Veracrypt Festplatte?

Die Festplatte (D:) im Windows Explorer und der Computerverwaltung. - (Computer, Festplatte, Datenrettung) Die gemountete Festplatte (O:) und die normale (D:) im Explorer. - (Computer, Festplatte, Datenrettung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hlgl2,

Das ist ja echt unangenehm, leider sind die Screenshots etwa zu klein, aber was ich sehe ist, dass die Platte erkannt und angezeigt wird. Versuche es mit einem Datenrettungstool. Hier findest du eine Liste solcher Programme: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017& Hoffentlich wird das helfen, obwohl die Tatsache, dass die Platte verschlüsselt war, es komplizierter macht, wenn überhaupt möglich.

Die andere Option wäre ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren.

MfG

hlgl2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich war mir nur nicht sicher ob die Rettungstools auch bei Verschlüselten Platten funktionieren. Recuva habe ich mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg:( Ich teste gerade ein anderes Programm.

hlgl2
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage: Die Festplatte wird mir nur ohne Größenangabe angezeigt. Deshalb bricht jedes Datenrettungstool ab. Soll ich die Festplatte formatieren? (natürlich nur schnellformatieren) Ich habe Angst das die Wiederherstellung dadurch noch schlimmer wird.

DorianWD  31.08.2015, 09:43
@hlgl2

Hey wieder,

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Datenrettungstool in so einer Situation helfen kann, aber es stört nicht, damit zu versuchen. Wenn du die Platte noch formatierst, wird es noch komplizierter. Wenn die Daten verschlüsselt waren, wird eine Formatierung das nicht ändern, deshalb lieber das nicht tun. Hilft ein Programm nicht, dann könntest du dich an ein Datenrettungsunternehmen wenden. Welche Marke ist deine HDD?

MfG

hlgl2
Fragesteller
@DorianWD

Hallo,

Um die Frage zu beantworten: Meine Platte ist von Western Digital.

Bevor ich meine Festplatte zu einem Datenrettungsunternehmen gebe, werde ich noch die Software "r-studio" ausprobieren. Die Software kostet normalerweise was, aber ein bekannter von mir hat sie gekauft.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein recovery Programm was bringt. Da Veracrypt die Partition aber ohne eine Fehlermeldung einbindet (Festplatte wird als Raw-Dateisystem angezeigt) probiere ich es trotzdem aus.

Danke für die Antworten!

Ich habe es geschafft!

Ich habe die Festplatte mit Veracrypt eingebunden (wird als RAW-Dateisystem angezeigt) und mit R-Studio analysiert. Nach kurzer Zeit (5 Stunden) hat R-Studio alle Daten gefunden. Ich stelle ca. 1 GB pro Stunde wiederher.

R-Studio ist sein geld wert. :D

RakonDark  17.04.2019, 20:05

dann hat es nur das verschlüsselte directory gelöscht :) Gut zu wissen ;)

Recuva und R-Studio werden dir nichts bringen, denn da geht es um Dateirettung und nicht um die Wiederherstellung einer (noch dazu verschlüsselten) kompletten Platte.

Ich würde erst mal im Computerladen fragen, falls die abwinken, www.krollontrack.de