SSD Lebensdauer kürzer durch Verschlüsselung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebensdauer der Festplatte wird nur marginal von der Verschlüsselung beeinträchtigt, wenn überhaupt.

Es spielt viel mehr eine Rolle wie viele Schreib und Lese Zyklen du beanspruchst und ob grosse Datenmengen jedesmal neu beschrieben werden wie auf einem Server.

Fazit: Nein macht keinen Unterschied und kommt aufs Fabrikat an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja.. VeraCrypt wird einmal jede Speicherzelle beschreiben mit Zufälligen Daten.. 1x geht klar..

Verschlüsseln und Entschlüsseln brauchen natürlich ein wenig CPU-Leistung..
Das ist meist aber sehr gering nur, dass du wahrscheinlich keinen Unterschied merken wirst.

Für Laptops empfehle ich natürlich Vollverschlüsselung, aber bei wenig Leistung oder wegen Akkulaufzeit kann man ja auch einzelne Container nur Verschlüsseln.

Die einzige Sicherheit die das ja bieten kann ist, dass niemand z.b. an deinen persönliche Daten ran kommt.

Bb4cm
Fragesteller

Also wenn ich den Löschmodus z.B. auf 7-Durchgänge einstelle kann die Lebensdauer verkürzt werden?

XGamer11208  03.07.2020, 12:36
@Bb4cm

Jede Speicherzelle kann nur eine gewisse Anzahl beschrieben werden.. aber.. 7 mal.. naja

Außerdem ist fraglich, ob du so oft löschen musst..?

Waren da vorher schon Vertrauliche Daten drauf?

PWolff  03.07.2020, 13:37
@Bb4cm

Bei einer SSD reicht einmaliges Überschreiben. Aber es muss auch der physikalische Speicherblock überschrieben werden - SSDs unterscheiden zwischen logischen und physikalischen Speicherblöcken, um die physikalischen Speicherblöcke möglichst gleichmäßig abzunutzen ("Wear Leveling") - der logische Block ist nur das, was nach außen sichtbar gemacht wird.

Um trotzdem Datenschutz gewährleisten zu können, haben SSDs spezielle Löschbefehle. Aber dazu müsstest du in spezielle Anleitungen hierzu schauen.

(Mehrfaches Überschreiben geht natürlich auch, aber da reichen ein paar Dutzend Male nicht aus, um zuverlässig alle Blöcke zu erwischen.)