Was zählt als Schreibvorgang bei einer SSD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreiben bedeutet dass du Daten auf der SSD veränderst.

Das kopieren von Daten auf einen USB Stick ist nur für den USB Stick ein Schreibzugriff nicht aber für die SSD. Allerdings schreibt dein Betriebssystem ständig Daten auf die SSD.

Moderne SSDs sind aber demgegenüber so robust, dass du sie vermutlich nie totschreiben wirst.

Ich verwende seit etwa 7 Jahren eine SSD durchgehend und die zeigt über SMART auch nach dieser Zeit noch keinen neuen defekten Sektor an.

Moderne SSDs haben in etwa 2000 Schreibzyklen pro Speicherbereich. Sprich wenn du deine SSD 2 mal im Jahr komplett überschreibst kommst du mit dieser SSD um die 1000 Jahre aus und auch wenn du noch einen hohen Wear Faktor von 5 annimmst. Also dass am Ende eine einzelne Speicherzelle 5 mal öfters beschrieben wird, dann bist du immer noch bei 200 Jahren. Also ja SSDs kann man gezielt kaputt schreiben, aber im Normaleinsatz wirst du das nicht schaffen.

Bei einer SSD setzt jeder Schreibvorgang eine vorangegangene Löschugn voraus, insofern ist das der gleiche Prozess, wenn Du so willst.

Die Firmware der Disk versucht dabei natürlich dafür zu sorgen, daß die Zahl der Schreibzyklen gleichmässig über alle Zellen und Blöcke verteilt wird. Nicht jeder Schreibvorgang führt auch gleich zu einem echten Schreibvorgang auf den Speicher der SSD, zumal die SSDs oft eine Speicherhierachie mit Caches haben.

Zum kopieren, auch wenn ich nur lesend auf die SSD zugreife, kommt es bei einem Journaling-Dateisystem zu Schreibvorgängen, von daher kann man nicht sagen, daß hier ausschließlich Leseoperationen stattfinden. Werden ferner atimes (Zugriffszeiten) von Dateien aktualisiert, dann muß sowieso geschrieben werden.

Hey,

generell bedeutet "Schreiben", dass Du Daten auf der SSD veränderst. Dass Du zum Beispiel eine Datei auf die SSD kopierst.
Verschieben von Dateien zählt aber oftmals nicht als Schreiben, weil einfach nur die Dateizuordnungstabelle verwendet wird, sozusagen eine Referenz, und die Daten auf der SSD bleiben gleich.

So, dein eigentliches Problem ist aber die Lebensdauer und da kannst Du beruhigt sein.
Die Zellen der SSD haben zwar nur eine begrenzte Menge an möglichen schreibenden Zugriffen, aber besonders häufig genutzte Zellen werden dann eben nicht mehr so oft benutzt und dort eine unveränderliche/konstante Datei abgelegt. Dafür werden dann weniger benutzte Zellen benutzt.
Das Betriebssystem sorgt schon dafür, dass Du die Platte nicht kaputt machst.

Also SSD benutzen und glücklich sein.

Gruß

Wenn du etwas von der SSD auf einen USB Stick kopierst wird von der SSD nur gelesen und nichts darauf geschrieben.

Das du eine SSD totschreibst, wirst du im Leben nicht erleben.