SSD Lebensdauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

Samsung z.b. ist einer der wennigen Hersteller die dies auch in ihren Spezifikationen detailiert aufschreiben und den Nutzern darlegen.

Andere Hersteller Verschweigen oder geben nur unzureichende Informationen.

Aber es gibt sowohl eine Zeitliche als auch eine Art Betriebsstunden Zeit - sprich wo Daten gelesen / geschrieben werden.

----------------------------------------------------------

PS: Wenn eine SSD nur im PC drin liegt und gar nicht im Gebrauch - dann ist sie solange haltbar wie dein Gerät welches eine SSD benutzen kann. Vorrausgesetzt sie ist auch nicht angeschlossen, also als wäre sie im Schrank. Oder halt im PC.

Aber sonst - ist diese Begrenst

Bei Sammsung die 980 Pro NVMe z.b. hat entweder 5Jahre oder 600TBW

beschränkte Garantie - Somit Garantiert Samsung dir das dass Teil mind. 5Jahre durchhält oder diese 600TBW wert... Genaueres müsstest du bei Wiki nachlesen was dies wiederrum heißt... soory

Sie kann also auch länger laufen, wenn z.b. nicht so stark beansprucht worden ist., ohne Garantie

sintaxxing
Fragesteller

Ok danke dir

Ja, aber die reicht im Normalfall aus und liegt bei normaler Benutzung je nach Preisklasse zwischen 5-20 Jahren. Entsprechende Informationen gibt es auf den Herstellerseiten oder Vergleichsportalen wie Geizhals, sofern vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

Ja. Sei dir sicher, dass Windows immer zu jeder Zeit lesend und schreibend auf der SSD Spaß hat, auch wenn die Kiste wochenlang einfach nur vor sich hin-idlet!

Aber ich habe so ein Gerät seit über 70.000 Stunden (acht Jahre) tatsächlich im Einsatz, das ist nie aus. Außer für die kurze Zeit der Neustarts nach den monatlichen Windowsupdates. Und die Plattengesundheit ist immer noch über 80 Prozent, wie mir CrystalDisk das anzeigt. Backups sind natürlich gemacht. Wenn die NVMe also irgendwann mal stirbt, wird sie ersetzt und das Image kommt drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sintaxxing
Fragesteller

Ok dann bin ich beruhigt, weil mein PC ist eigentlich der ganze Tag an und dann dachte ich die SSD’s sind bald alle tot.

joeysfalsa  24.05.2023, 23:27

@ wrglbrmpft Welches Image Tool / Bzw. Backup Tool Nutzt du?

Ich benutze Ashampoo Backup 16 aktuell und habe mir schon für den Fall der fälle eine Start CD Erstellt.

Habe daheim eigenen Server und kann überall mit einen Benutzer arbeiten auch außerhalb des Netzwerk.

Da sind auch SSD verbaut die laufen seit 02.07.2019 ohne Abschaltung.

So schnell gehen die nicht kaputt.

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)

Ich habe hier als Zweitplatte im HP Elitebook nach wie vor eine über 10 Jahre alte 512GB Samsung 840 Evo mit nunmehr 3 Jahren Gesamtlaufzeit und etwas über 45TB Geschriebener Daten, welche immer noch laut Smart und auch sonst einwandfrei im Saft steht und performt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung