Windows 10 SSD hat 7000 Betriebsstunden, Status ist "Sehr gut" laut SSD Fresh...trotzdem tauschen?

7 Antworten

Wieso austauschen, wenn sie funktioniert? Das ergibt für mich keinen Sinn. Meine SSDs laufen zum Teil seit 7 Jahren in meinem PC und der ist ständig an. Ich habe also bestimmt weit mehr Betriebsstunden als du drauf und trotzdem machen die noch, was sie sollen. Wäre mir auch neu, dass die Betriebsstundenzahl da eine Rolle spielt. Es sind die Schreibzyklen, die für die Alterung eine Rolle spielen. Und die haben mit der Betriebsstundenzahl rein gar nichts zu tun.

Eine Festplatte würde ich immer nur tauschen, wenn sie auch akute Fehler zeigt. Wenn sie läuft passt. Nur anhand der Betriebszeit Festplatten zu tauschen ist ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll.

Und regemäßige Backups sollte man so oder so machen, unabhängig ob man vorzeitig Festplatten auf den Müll wirft oder nicht. Eine Festplatte kann auch immer einfach so mal ausfallen, auch nur mit wenigen Betriebsstunden. Sogenannte "Montagsprodukte" halt.

Bei SSDs kann man schwer von der Betriebszeit auf den Zustand der SSD schließen. Das war bei HDDs ein Anhaltspunkt. Bei SSDs hängt die Lebensdauer vor allem von den Schreibzyklen ab. Außerdem ist auch die Kapazität und Art der des Speichers und des Controllers ausschlaggebend. Eine 2 TB SSD verkraftet z.B. Doppelt so viele Schreibzyklen wie eine 1 TB SSD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Wie lange ist die Lebensdauer einer SSD?
Je nach Speichertechnik ist die Anzahl der möglichen Schreibzyklen auf zwischen etwa 3.000 und 100.000 begrenzt. Dies wird meist mit dem "TBW-Wert" (Terrabytes Written) angegeben. Bei einer moderaten Nutzung hält eine SSD-Festplatte in den meisten Fällen dennoch locker über zehn Jahre ohne Probleme durch. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Lebensdauer-der-SSD-begrenzt-31380375.html
ReliefFeiler
Fragesteller

Lesevorgänge ist 24000 und Schreibvorgänge auch so zirka 24000

Meine Windows SSD hat mittlerweile ~9700 Betriebsstunden und läuft Super.

Ab und zu mal CrystalDiskInfo nachschauen ob alles IO ist und erst Tauschen wenn etwas Faul ist. Aber ansonsten kann du sie austauschen wie du Luft und Geld hast.