Neuer PC. Kann ich meine vorhandene SSD mit Windows 10 einfach in den neuen PC einstecken und es funktioniert?

4 Antworten

Hallo fdemir.

Kurz gesagt: NEIN - das funktioniert NICHT.

Das liegt an der sogenannten hardware abstraction layer [HAL] ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hardwareabstraktionsschicht )

Es knallt wenn Du andere Hardware verwendest und Dein Windows bootet mit Fehlercode in einen sog. Bluescreen. Deine Lizenz ist dabei das kleinste Problem: Wenn Du Microsoft 365 verwendest wird Dein Windows darüber online aktiviert - oder Dein neuer PC hat eh schon ein Windows installiert...

Alternative: (wenn Du Windows 10/11 mit Onlinekonto verwendest) funktioniert das ohne Probleme über die interne Microsoft Backup App ( siehe https://support.microsoft.com/de-de/windows/sichern-ihres-windows-pcs-87a81f8a-78fa-456e-b521-ac0560e32338 )

Gruß Carsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, das müsste funktionieren. Am Anfang braucht es etwas länger weil er das Windows auf den neuen Pc anpassen muss und alle Treiber installiert. Hab das selbst mehrmals durchgezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Das müsste funktionieren. Beim ersten mal braucht es etwas länger, wegen den Treiberinstallationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung