PC startet mit neuer M2 SSD nicht, was tun?

5 Antworten

M.2 ist die Bezeichnung des Steckers. Aber um welche SSD handelt es sich? SATA III oder PCIe?

Nicht alle alten Mainboards unterstützen am M.2 Steckeplatz eine PCIe. Und neuere keine SATA III mehr.

Mehr Daten wie Mainboard und SSd Typ währen da sehr hilfreich.

Und bitte auch den Prozessor angeben. Auch der kann eine Erkennung verhindern.

Nachdem ich unten deine Antwort gelesen habe wurde mir klar: Du hast kein Betriebssystem installiert. ^^ Es geht also nicht darum ob die SSD erkannt wird.

Klar: Du mußt ein Betriebssystem auf der neuen SSD installieren OHNE geht ein PC nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
andii0
Fragesteller

wie mache ich das? mit einem USB-Stick?

andii0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und wie soll ich das anstellen, wenn ich nicht einmal ins BIOS komme, wenn die neue ssd eingebaut ist?

MichaelSAL74  07.04.2023, 08:36
@andii0

Du kommst IMMER ins BIOS rein, um ins BIOS zu kommen brauchst nicht mal eine SSD verbauen

Worin liegt Dein Problem?

Du mußt halt einen PC/Notebook nutzen mit lauffähigem Windows, das ist klarer Fall

andii0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Als ich die neue ssd eingebaut gehabt hab, bin ich nicht ins BIOS gekommen, zumindest nicht mit der Tastatur. Es hat sich nichts drücken lassen. Unten rechts beim monitor standen sogar die ganzen Tasten, usw. und das wurde die ganze Zeit angezeigt + ich konnte nichts drücken, sprich auch nicht ins BIOS

MichaelSAL74  07.04.2023, 08:48
@andii0

Dann liegts an Deiner Tastatur, versuch nen andren USB-Port, am besten einen der beiden Schwarzen am Board, die gehen IMMER

andii0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab jetzt andere ports und sogar eine andere Tastatur ausprobiert und es geht immer noch nicht. Bei meiner alten ssd hat alles geklappt, es muss also an der neuen ssd liegen

MichaelSAL74  07.04.2023, 10:24
@andii0

gut, wenn Du das sagst...

Hast denn auch die richtige M.2-SSD gekauft? nicht, daß der M.2-Slit nur PCIe/NVMe unterstützt und Du hast ne M.2 mit SATA-Schnittstelle genommen bzw umgekehrt

Hallo,

kannst du etwas genauere Angaben machen?

Welches Mainboard und welche M.2 SSDs?

Hansi

Auf der Platte ist kein Betriebssystem drauf, musst du erst installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
andii0
Fragesteller

wie mache ich das? mit einem USB-Stick?

Henning6835  07.04.2023, 08:41
@andii0

Ja, am besten mit nem USB Stick. Kannst entweder nen Freund fragen der bissle was mit Computern macht ob der noch nen Stick hat, oder du machst dir den Stick selber. Hier ist ein Tutorial:https://youtu.be/G5TGARdHkRM

Du musst Windows (oder Linux) erst Auf der neuen Ssd installieren

andii0
Fragesteller

wie mache ich das? mit einem USB-Stick?