M2 wird nicht erkannt?

Sören Stabenow  07.07.2023, 18:42

Welche M.2 genau, welches Mainboard und welchen Slot hast du verwendet?

Cillstreki
Fragesteller

ASUS ROG Crosshair VIII Hero WiFi | AMD X570

WD_BLACK SN770 Gen4 2TB

habe den 2ten M2 slot verwendet weil der erste schon besetzt ist

Sören Stabenow  07.07.2023, 19:21

Hast du eine SATA SSD verbaut?

Cillstreki
Fragesteller

Ja aber halt keine sata sondern M2

Sören Stabenow  07.07.2023, 19:27

Welche CPU hast du verbaut?

Cillstreki
Fragesteller

Ryzen 9 5950X 3,4GHz

3 Antworten

Hm, auch mit den Nachfragen bin ich nicht wirklich schlauer.

Versuch einfach mal die beiden NVME's zu tauschen.
Ggf. ist der Steckplatz deaktiviert oder im schlimmsten Fall auch kaputt.

Laut der Betriebsanleitung ist der untere M.2 Slot, also M.2_2 Gen 4.
Der obere, also M.2_1 unterstuetzt Gen 4 nur wenn du eine dritte Generation Ryzen Prozessor hast.
Proezessoren der 2. Generation, oder 1+2 Generation mit Vega iGPU ist nur Gen3 unterstuetzt.

Aber deine CPU ist ja 5. Generation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

bei einigen Boards müssen SATA-Schnittstellen (Port) im BIOS enabled werden.
Vielleicht ist das mit m2 ähnlich.

Cillstreki
Fragesteller

Ja ist bei m2 auch so problem ist das hab ich schon probiert und nicht nur 1 mal

Schau mal in der Dateträgerverwaltung ob der Datenträger dort angeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Cillstreki
Fragesteller

Leider auch nicht dort zu sehen

LucaFlip  07.07.2023, 19:24
@Cillstreki

Dann würde ich sie nochmal ausbauen, und den Steckkontakt überprüfen.
Möglichweise musst du den zusätzlichen M.2 Slot im BIOS aktivieren, da möglichweise Lanesharing betrieben wird.

LucaFlip  07.07.2023, 20:23
@Cillstreki

Das ist doof - Sonst hättest du ohne weiteres die SSD einfach vertauschen können, um zu schauen ob es am Port oder der SSD liegt.

Cillstreki
Fragesteller
@LucaFlip

Mhmm habe jetzt einfach den Support geschrieben da wo ich sie bestellt habe