Laptop SSD in PC?

5 Antworten

kommt drauf an, grundsätslich gibt es 2 arten von ssds, die es in laptops normal gibt, m2 oder normal, normale(sata) ssds solten kein problem sein, bei m2 ssds kommt es drauf an, ob dein mainboard so nen anschluss hat...

ok1ayy
Fragesteller

M2 ssd

Jonnyfr  05.09.2022, 14:19
@ok1ayy

dann sollte des normal schon gehen, wenn dein pc einen slot hat

Wenn dein PC den notwendigen Slot hat und du dann nicht von diesem Booten willst .... JA.

Kannst du machen. Der wird dann ggf. 2 Windows erkennen und dich fragen, welches er booten soll. Erwischt du das Laptop-Windows, wird er das wohl auch booten, dann aber rumwerkeln wegen treibern etc.

Was ist dein Ziel? Nur kurz Daten aus der Laptop-SSD sichern?

Wenn du mehr Speicherplatz auf dem Desktoprechner haben willst, würde ich die SSD vorher formatieren.

ok1ayy
Fragesteller

Nein es als normale Festplatte zu benutzen

Aequaliz  05.09.2022, 14:23
@ok1ayy

Dann formatier das Dinge und stöpsel es an, falls dein Netzteil/Mainboard noch noch freie Plätze hat.

ok1ayy
Fragesteller
@Aequaliz

Aber ich kann es nicht mehr formatieren da mein Laptop kapput war und ich es schon ausgebaut habe

Ich vermute es ist eine 2,5'' SSD. Die kannst du intern in deinen Desktop-PC einbauen mittels SATA Kabel und Stromkabel am Netzteil.

Alternative wäre ein externer SATA Controller oder ein fertiges externes 2,5'' Gehäuse.

Falls es eine M.2 SSD ist und dein Board das unterstützt, kannst du diese natürlich auch einbauen. Und falls nicht gibt es auch dafür Gehäuse und Konnektoren, wo du deine M.2 SSD einbauen kannst.

einfach an nen freien slot klemmen, dann wird dein normales win gebootet, das win uf der platte kannste dann löschen wenn dus nich brauchst.

falls er beim start fragen sollte musste nur deine normale platte auswählen.