Hast du eine Festplatte oder SSD in deinen PC/Laptop?

Intenso nutzt glaube ich Seagate, Seagate ist nicht gut. Wenn du eine SSD hast, dann rate ich zu dem zu einer externen SSD. Auch solltest du deine Daten in einer Cloud und auf DVDs sichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Jede Hardware hat eine begrenzte Lebenserwartung, selbst wenn man sie effektiv nie benutzt. Allgemein geht man davon aus dass Festplatten und SSD je nach Lagerung und Nutzung zwischen 5 und 10 Jahre halten, ehe mit ersten Ausfällen zu rechnen ist.

Für kleines Geld kannst Du dir auch problemlos einen oder zwei USB-Sticks mit je 128GB Speicherplatz anschaffen. Deren Lebenserwartung ist ähnlich und wenn Daten wichtig sind, sollte man ohnehin mehr als nur eine Kopie davon haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Welche Hardware hat den die längste Lebensdauer?

Limearts  20.12.2020, 16:43
@xAlltagsHelferx

Eher exotische, für den Privatgebrauch wenig interessante. DVDs können unter idealen Bedingungen eine merklich längere Haltbarkeit erzielen (10-20 Jahre im Schnitt), sind jedoch für Licht und Feuchtigkeit noch anfälliger. Eine der langlebigsten Möglichkeiten wären Speicherbänder. Aber deren Datenvolumen ist sehr begrenzt und die dafür notwendige Technik hat man typischer Weise nicht zuhause.

Das einfache sichern auf mehreren Medien mit gelegentlichter Prüfung alle paar Jahre und ggf neu Sicherung auf neuen Medien ist in Privatsicht der günstigste und wirksamste Weg auch für größere Datenmengen. Im täglichen Gebrauch wären es mehrere Festplatten im Raid-Verbund.

Festplatten sind nicht für lange Datensicherung geeignet.

Wenn du die Daten Reduzieren kannst kannst du ganz einfach DVD Ram(nicht Rom) nutzen die sind für Langzeitdatensicherung ausgelegt.

Hey xAlltagsHelferx,

Für eine Datensicherung, ist so eine einfache Platte nicht geeignet.

-----

Viel eher empfiehlt sich hier dieser NAS Server.

Dieser NAS hat 2x Bays für Festplatten.

Fällt eine Platte aus, so sind die Daten auf der zweiten Platte noch verfügbar.

-----

Schönen Tag noch :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ok das ist cool, leider auch sehr teuer xD