SSD oder HDD Festplatte für Datensicherung?

9 Antworten

Für die reine Datensicherung würde ich eine große externe HDD verwenden und diese möglichst auf eine weitere HDD spiegeln. Noch besser wäre natürlich ein kleiner NAS, in dem dann zwei unterschiedliche HDDs im RAID-Verbund laufen. Letzteres wäre für die meisten sicher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn Du das Geld dafür übrig hast, kannst du natürlich auch eine externe SSD als Datengrab verwenden. Hängt also letzten Endes von dir selber ab, wie viel Du ausgeben kannst und möchtest. Als externe HDD Festplatte kann ich dir unter anderem WD Elements von Western Digitals empfehlen.

Moin,

also ich nutze seid Jahren nur HDD`s (1 bis 2 TB in der Regel) und hatte nie Probleme damit und sehr gute Erfahrungen.

Ich kann dir HDD´s nur empfehlen. Einige sagen zwar das SSD´s schneller sind aber wenn du nur Bilder und Videos speichern willst ist ne HDD völlig ausreichend.
Ich hatte es auch schon mit einer SSD probiert. Hat mich nicht beeindruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob auf SSD oder HDD ist eine Preisfrage, Hauptsache ist doch dass überhaupt regelmässig gesichert wird.

Der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist, das die Datensicherheit bei der HDD länger (ohne Strom) erhalten bleibt. Die SSD braucht regelmäßig Strom um verlässlich die Daten zu erhalten. SSD ist schneller als ne HDD.

Mein Tipp nimm ne externe HDD (ist billiger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HDDs sind schonmal günstiger und auch gar nicht mehr so groß. Meine externe zur Datensicherung ist eine mechanische HDD. Man sagt, dass angeblich die Lager der HDD kaputt gehen, wenn man sie lange nicht benutzt, das glaube ich aber nicht. Bei SSDs heißt es wiederum, dass es theoretisch möglich ist, dass sich Daten auflösen, wenn die Festplatte über sehr lange Zeit keine Spannungsversorgung bekommt. Ob das stimmt? Naja. Ich weiß es nicht. Ich hatte bisher weder das eine Problem mit der externen HDD, noch das andere mit meinen USB-Sticks.

Ich würde ohne zu zögern wieder eine externe HDD kaufen. Zumal, wie es mir scheint, die meisten Externen Festplatten eh HDDs sind, und man bei SSD somit weniger Auswahl hat.

Edit: Bei einer HDD können Stöße nur dann etwas beschädigen, wenn sie gerade liest ider schreibt. Sobald die HDD abgesteckt ist, fährt der Schreib-Lese-Arm in eine Ruhestellung zurück und du kannst die HDD in den Rucksack pfeffern, ohne dass was passiert.