Woher weiß man welche Festplatte die SSD ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klemm die HDD ab.

Erstens verhinderst du so, dass du versehentlich das falsche Laufwerk formatierst und zweitens vermeidest du so Probleme bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben - evtl. hast du sonst dein System auf D und das Datengrab auf C. Wenn du nur mit der SSD installierst, ist diese C und bleibt es auch, kommt eine HDD dazu, wird diese D und aufwärts. Windows kann da ziemlich biestig sein.

Sollte man eigentlich am Festplatten Namen ausmachen können bei der auswahl wo es hin installiert werden soll

underlineli
Fragesteller

Ok also sollten die Festplatten bennant sein. Bei meinem letzten PC stand nur die Größe der jeweiligen Festplatte. Damals habe ich es durch die Größe ausmachen können, da die SSD kleiner war. Danke für die schnelle Antwort!

Für die Installation würde ich nur den Zieldatenträger anschließen, alles andere abstöpseln. Das dann erst nach erfolgreicher Installation wieder anschließen.

Physics96  05.08.2023, 21:38

Richtig. Das verhindert auch Komplikationen mit dem Bootmanager.