Windows auf welche Festplatte installieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

M2 SSD 1TB 90%
SSD 120GB 10%

5 Antworten

M2 SSD 1TB

Grundsätzlich ist es erst einmal ziemlich egal, aber schneller ist besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows insgesamt besser performt, wenn alles auf einer Platte liegt. Demnach würde ich die Programme auf der 1 TB installieren; alles was nicht so häufig benutzt wird und zum Beispiel Dokumente auf der 120 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
data2309  31.08.2021, 13:10

hier habe ich genau die umgekehrte erfahrung gemacht.

daher habe ich immer eine systemplatte, die auch nur dafür da ist. win und programme. sämtliche dateien könne dann auf die grösseren platten.

KevinHP  31.08.2021, 13:11
@data2309
daher habe ich immer eine systemplatte, die auch nur dafür da ist. win und programme. sämtliche dateien könne dann auf die grösseren platten.

Was ist hier der Unterschied zu meiner Antwort – bis auf die Rechtschreibung 😜?

data2309  31.08.2021, 13:13
@KevinHP

weil ich damit meinte win + programme auf die ssd

KevinHP  31.08.2021, 13:14
@data2309

Ach so, das hast du aber nicht geschrieben und war auch nicht offensichtlich. Aber danke für die Ergänzung.

data2309  31.08.2021, 13:20
@KevinHP

siehe meine antwort:)

ich finde es halt besser wenn win und programme auf einer platte liegen, die mit den eigenen dateien dann aber auch nicht in berührung kommen sollte.

falls dies dann mal kaputt gehen sollte, die programme bekommt man immer wieder. die persönlichen fotos nicht.

ja, ich weiß es kannauch die platte hopps gehen, wo die eigenen Dateien drauf liegen. aber welche platte wird am meisten genutzt... die mit dem BS

Die Performance ist vermutlich zweitrangig, mach es davon abhängig, was Du machen willst.

Wenn Du auch Spiele hast, kann es sich lohnen, diese Spiele nicht auf der Windows-SSD zu installieren, dafür muss die aber auch groß genug sein. In so einem Fall würde ich Windows auf der 120GB SSD installieren und den Rest auf der 1TB-SSD. Auf der 120GB-SSD ist dann nicht sehr viel Platz, dafür passen viele Spiele und andere Daten auf die 1TB-SSD und bleiben bei einer Windows-Neuinstallation erhalten.

Wenn Du nicht so viel unabhängig von Windows halten möchtest, dann lohnt sich das nicht und ich würde Windows auf der 1TB-SSD installieren und die 120GB für ein paar andere Daten nutzen.

Ich habe bei mir Variante 1:

  • 250GB NVMe für Windows
  • 1TB NVMe für weitere unabhängige Programme, wo ich die Performance ausnutzen kann
  • 1TB SATA für den Rest
  • 4TB HDD für alles, was ich selten brauche oder für Backups.
M2 SSD 1TB

Ersten ist die M.2 schneller (Das kommt aber auf die Art an - du sagst jedoch 2,4GB/s Geschwindigkeit, also wird sie Nvme sein) und zweitens werden alle Programmdateien von Standard aus auf die C: Platte abgelagert.

Das heißt Program Files, ProgramData und Appdata sowie der Nutzerordner kommen dann auf die M.2.

Alles auf die 120GB zu drücken ist dann ein Stachel im Arsch, rein aus dem Grund, dass alles was du installierst meistens auf die C: kommt.

SSD 120GB

begründung:

da die größe hier genau richtig für eine win installation ist. und diese dann absolut getrennt von den anderen ist.

so können auch in zukunft (bei neu Installationen) keine Missverständnisse entstehen.

M2 SSD 1TB

Die 120er kannste ausbauen. Sieht dann im Explorer besser aus wenn die Weg ist

KevinHP  31.08.2021, 13:17

Halte ich nicht für sinnvoll.