Samsung M.2 SSD initialisieren?

Kerner  27.11.2021, 19:22

Hallo, ist es eine NVMe oder eine AHCI Samsung SSD?

MrMampf
Fragesteller

NVMe platte

Kerner  27.11.2021, 19:39

Also, hat das Ding eine oder zwei Kerben am Stecker?

MrMampf
Fragesteller

Und dat ding hat nur eine Kerbe

2 Antworten

Hallo,

kann man schon viel erklären.

Könnte es denn sein, dass du einen SATA-Steckplatzt belegt hast, der für die NVME gebraucht wird?

Ich habe gerade ein MSI X570 beim optimieren. Aber du musst jetzt warten bis American Football aus ist.

Du darfst natürlich weder AHCI noch Optan enablen.

Aber schau erst mal hier.

https://www.youtube.com/watch?v=KktySD83Pv0

https://www.youtube.com/watch?v=3HWb4nnuGAA

Also gehe im UEFI: Settings -> Advanced -> PCI Subsystem Settings

Und hier auf deine M.2 und Lane Configuration durchführen.

Hansi

MrMampf
Fragesteller

Also bei meinem Board kann ich keinen Selftest machen. Lane Configuration einstellen bringt auch nicht wirklich was. Auch wenn ich 1zu1 das nachmache was im Video gemacht wird. Kann ich die Platte nicht initialisieren

Kerner  27.11.2021, 23:27
@MrMampf

Nun,

selftest gibt es nicht mehr.

Hast du schon mal in die Win10/11 Datenträgerverwaltung geschaut?

Hansi

MrMampf
Fragesteller
@Kerner

Habe ich bereits. Dort wird mir nichts angezeigt, jedoch im Gerätemanager wird sie erkannt und dort habe ich auch schon Treiber gelöscht und neu installiert.

Kerner  28.11.2021, 14:59
@MrMampf

Hallo,

nicht im Gerätemanager sondern in der Datenträgerverwaltung.

Da ich davon ausgehe ,dass du im BIOS alles richtig eingestellt hast.

Wenn hier das NVME Kärtchen nicht auftaucht oder formatieren lässt, dann ist das eine Gewährleistungs-Sache (Garantie).

Hansi

hm, mir fällt da nur ein vielleicht nach einem UEFI-BIOS Update zu gucken wenn das Mainboard noch relativ neu ist.

oder in den EInstellungen ob der Steckplatz vielleicht umschaltbar ist. (SATA oder NVMe-Protokoll).

das gibt ja B-Key, M-Key usw. stimmt dies überein?

Kerner  27.11.2021, 19:27

Und das Mainboard wäre auch hilfreich.

MrMampf
Fragesteller

Also ich habe hier das MSI z370 Gaming Pro Carbon AC, in der Betriebsanleitung wird beschrieben, dass ich einen M-Key brnötige und das ich nur bestimmte Kombinationen (M2 + SATA) verwenden darf. Ich habe bereits ein UEFI update durchgeführt.

MrMampf
Fragesteller
@MrMampf

Ich habe eine M-Key SSD und alle vorgeschlagenen kombis ausprobiert, trotzdem wird mir bei der Datenträgerverwaltung nicht die initialisierung vorgeschlagen :(

Jens197206  27.11.2021, 19:52
@MrMampf

wie sieht es im Gerätemanager aus? welche Windows-Version verwendest du? vielleicht musst du noch einen NVMe-Trieber isntallieren.

MrMampf
Fragesteller
@Jens197206

Also NVMe Treiber sind vorhanden und haben die Aktuellste Version. Im Gerätemanager wird mir die Festplatte angezeigt und ich konnte bei den Ereignissen sehen: "daufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert". Nur hab ich kein Plan was das bedeutet.

MrMampf
Fragesteller
@Jens197206

ich habe ja nur eine M2, zusätzlich dazu habe ich noch eine Sata SSD 1TB und eine HDD 3TB.

Jens197206  27.11.2021, 20:50
@MrMampf

das Mainboard hat doch 2 mal M.2 Steckplätze? es geht um die beiden Steckplätze. das diese nicht versehentlich im RAID-Modus sind

MrMampf
Fragesteller
@Jens197206

Ich habe die Möglichkeit zwischen Raid/Ahci, momentan ist ahci drine. Dann gibt es die Option M2/Optane, allerdings werde ich da bei aktivierung gewarnt, dass alle Daten gelöschen werden wenn ich das aktiviere.

Jens197206  27.11.2021, 21:08
@MrMampf

Optane benötigts du in deinem Fall auch nicht. ich habe Optane selbst auch nie verwendet. es war eine Funktion von Intel wo Flashspeicher die Harddisk unterstützt. es kam glaub mit den 200er und 300er Boards, aber ist danach wieder verschwunden.

Jens197206  27.11.2021, 21:13
@MrMampf

so langsam gehen mir die Ideen aus. hast du gegenwärtig Windows auf der 1TB SSD installiert? probier doch mal mit einem USB-Stick wo Windows 10 oder 11 Setup drauf ist, zu booten. vor dem Partitionierungs-Tool kannst du ja abbrechen. mich würde aber interessieren ob die M.2 SSD dort auch nicht angeboten wird. bei ACER zum Beispiel muss man an dieser Stelle einen VMD-Treiber von der ACER-Website einbinden, erst dann wird die M.2 SSD angeboten.

MrMampf
Fragesteller
@Jens197206

Also bei neuinstallation wird mir die Festplatte nciht angezeigt, aber im BIOS erscheint sie.