Windows 10 auf Partition installieren (Wie viel GB)?

5 Antworten

Ein paar mehr dürfte nicht schaden.

Prozessor:Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHzRAM:1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-BitFestplattenspeicher:16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-BetriebssystemGrafikkarte:DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 TreiberDisplay:800 x 600

120GB sind optimal. Da ist genug Platz für Windows zum Entfalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100GB sind eig in Ordnung.

Willst du auch Platz haben für Programme auf der Windows Partition oder installierst du das auf der 2.? Minimum 64GB

XpHunter
Fragesteller

Ich will nur Windows auf der ersten. Spiele Programme etc. alles auf der zweiten.

Gibt es irgendwelche nachteile beim Partitionieren einer SSD? Oder kann ich das so bedenkenlos machen?

Over9000IQ  08.11.2018, 16:16
@XpHunter

Nein es gibt keinen Nachteil. Mach einfach 128GB sollte passen

Hallo XpHunter,

Das ist eine sehr gute Idee, gerade auch um in Zukunft ein Image von C: zu erstellen.

Ich empfehle Dir für Windows 10 am besten 100 GB zu nehmen. Dann passen auch Treiber und Programme alle mit drauf, und die Festplatte wird nicht voll werden, auch nach 500 Sicherheits-Windows-Updates in den nächsten 10 Jahren nicht. ;-)

Mein Win 10 belegt nach 3 Jahren ca. 45 GB.

XpHunter
Fragesteller

Danke. Ja hauptsächlich will ich nicht meine ganzen Programme und Spiele etc. mit den Windows Dateien vermischen.