Freedos - Windows 10 installieren - Festplatte wird nicht erkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn da drin alles verbaut? Je nach Komponenten hat Windows 10 Probleme, die Massenspeicher für die Installation zu erkennen.

Beispiel: Es ist ein bekanntes Problem, dass Windows 10 eine SSD nicht erkennt, wenn sie als Laufwerk nicht alleine im System ist.

Nebenbei: FreeDos ist ein Betriebssystem, also schreibe dazu bitte nicht "ohne Betriebssystem".

DoChris
Fragesteller

Das sind die angaben zum Laptop.

  • FreeDOS
  • Intel® Core™ i51135G7 (bis zu 4,2 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 8 MB L3Cache, 4 Kerne)
  • 8 GB DDR4-2666 MHz RAM (1 x 8 GB)
  • 256 GB PCIe® NVMe™ SSD
  • Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, IPS, schmaler Rand, 250 Nits, 45 % NTSC
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
priesterlein  12.05.2022, 22:03
@DoChris

Hm, schau mal ins Bios, ob da SATA-Controller aktiv sind. Die müsste man dann abschalten.

DoChris
Fragesteller
@priesterlein

Ich probiere es heute Abend aus.

Vielen Dank für den Tipp.

DoChris
Fragesteller
@priesterlein

Hallo priesterlein,

ich hab heute mit HP telefoniert und die haben festgestellt das die Festplatte defekt ist. Nun muss ich ihn einschicken und bekomme im Austausch einen neuen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

priesterlein  13.05.2022, 20:58
@DoChris

Interessanterweise hat der gar keine Festplatte und ich wüsste nicht mal ansatzweise, wie sie einen Defekt telefonisch feststellen wollen. Naja, ich wünsche Dir viel Glück, damit es beim nächsten funktioniert.

DoChris
Fragesteller
@priesterlein

Sie haben mir einen sms Link geschickt und konnten dann auf meine Handykamera zugreifen. So haben sie mich durch die Einstellungen (Bios) gelotst und bei der neu Installation (Windows 10) festgestellt das es nicht geht und entscheiden das ich einen neuen bekomme.

  • 256 GB PCIe® NVMe™ SSD

Ist das nicht die Festplatte?

priesterlein  14.05.2022, 08:16
@DoChris

Das ist ein Speicher, ja, aber als Festplatte (HDD) kann man das kaum bezeichnen. Es ist eher eine Art SSD. Wenn es zudem an dem von mir benannten Problem mit Windows 10 liegt, dann muss das Laufwerk nicht defekt sein, wenn es im Bios zu sehen ist. Habe leider viel zu oft bei Installationen dieses Windowsproblem gehabt.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass ein neues Speichermedium dein Problem regelt und es nicht der komplizierte Weg zur Windows-Installation wird, bei dem du dann einen Fachmann ranholen solltest.

Ich habe einen FreeDos Laptop, also ohne Betriebssystem

Das ist ein Widerspruch sondergleichen.
Was meinst Du denn, was FreeDOS ist? Ein Erdhörnchen?

Wo man normalerweise die Partition zum Formatieren auswählen kann und mir wird leider keine Partition angezeigt.

Wenn keine Partition angezeigt wird ist alles Bestens - Windows legt sich seine eigenen Partitionen an. 🤷‍♂️

DoChris
Fragesteller

Es wird keine Festplatte angezeigt.

mchawk777  13.05.2022, 12:21
@DoChris

In dem Fall HDD defekt oder Kabelbruch oder Mainboardfehler.

Danke für den Tipp, aber es wurde der Laptop getauscht und schon ging es.

Boote mal von einem Linux Image. Bei mir hat die Installation davon immer gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren