Windows 10 installation (keine Partition erstellt/gefunden) was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Festplatte ist wohl Windows bereits installiert. Oder es ist was anderes drauf. Wenn du das alles löschen willst, dann geh auf löschen und wähle die Festplatte nochmal aus. Dann akzeptiert der Windows Installer die auch.

Das was du im Internet gefunden hast ist übrigens Quatsch. Legacy brauchst du eigentlich auch nicht. Ist ja keine alte Hardware drin oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
StarWars16
Fragesteller

Im PC ist alles neu. Soll ich beide löschen oder nur die SSD oder HDD? Windows soll ja auf die SSD

TechnikTim  08.09.2020, 13:27
@StarWars16

Eigentlich brauchst du nur die löschen, wo Windows drauf soll. Funktioniert das?

TechnikTim  08.09.2020, 13:33
@StarWars16

Ok, setze am besten dein BIOS nochmal zurück, dann hast du die ganzen unnötigen Einstellungen nicht mehr, die du eben gemacht hast. Wenn du das zurück gesetzt hast, setze deine SSD als Boot Option 1 Sonst sucht dein PC bei jedem start alle Geräte durch und es dauert etwas länger, bis der PC hochfährt.

Geh wie folgt vor:

Lösche im Rahmen der Installationsvorbereitungen auf dem Laufwerk 1* die Partition. Daraus wird dann ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke "Weiter" an.
Danach wird der Speicherplatz in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

*) Warum wird hier diese SSD Laufwerk 1 genannt? - Ist in der Bootreihenfolge des UEFI/BIOS die kleine SSD (noch) nicht vor den großen Datenträger gesetzt worden?

Bevor Du mit der Installation beginnst, verbinde den PC per LAN mit dem Internet.
Das Installationsprogramm hat dann die Möglichkeit die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter zu laden und zu installieren.

StarWars16
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es war wirklich nur wie TechnikTim geschrieben hat, ich musste nur die SSD löschen und dann wieder auswählen und schon hat es funktioniert (obwohl ja eigentlich alles neu ist und nichts drauf sein dürfte). Aber weiß man natürlich, wenn man sich nicht so gut auskennt wie ich.

hans39  08.09.2020, 20:49
@StarWars16

Die SSD ist wohl initialisiert geliefert worden. Dabei wurde sie auch formatiert, vermutlich im GPT-Stil, wie heute üblich.