IST ES EGAL AUF WELCHER FESTPLATTE ICH MEINE TREIBER INSTALLIERE?

3 Antworten

Ich würde Treiber immer auf derselben Platte installieren, auf der auch das Betriebssystem liegt - zumal bei der Installation des Betriebssystems ohnehin die Treiber dazu schon in den entsprechenden Unterverzeichnissen zu finden sind.

Der Zugriff für das OS ist dann schneller.

Außerdem kannst Du Dein System viel einfacher sichern : Stürzt der PC mal komplett ab oder ist die Boot-Platte defekt, mußt Du nur (bei defekter Festplatte nach Austausch) die Datensicherung wieder aufspielen und bist fertig damit - ohne Neuinstallation der Treiber....

Meisterpropp141  29.06.2022, 02:37

Klingt einleuchtend und ergibt Sinn. Keine wilde Theorie. Danke!

Hardware-relevante Treiber sollte man grundsätzlich auf der System-Partition installieren. Bei der Installation kann man i.d.R. zwar einen anderen Speicherort auswählen, jedoch zur Standard-Installation rate. Programme, Spiele u.d.G. kann man hingegen ruhig auf einem anderen Datenträger installieren.

Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn man fürs System lediglich eine kleine Festplatte (z.B. SSD mit relativ geringer Speicherkapazität). Wenn in deinem Computer nicht nur Flash-basierter Speicher in Form von SSDs verbaut ist, auf der HDD Speicher-lastige Anwendungen ablegen.

Lediglich Ressourcen-hungrige Software die schneller starten soll, auf der SSD installieren würde. Auch wenn danach nicht gefragt wurde, es kurz erwähnen wollte. Bezüglich Treiber ja schon anfangs zur Installation auf der System-Partition/Festplatte angeraten habe.

LG medmonk

Das übernimmt das OS schon ganz alleine und packt es dahin wo es sie braucht.

Du kannst sie höchstens ENTPACKEN für die Installation und dafür einen anderen Speicherplatz wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ScCyzZv
Fragesteller

also verliere ich keine Leistung wenn ich den Treiber auf die Spiele Festplatte tuhe?

Gaskutscher  06.01.2018, 18:38

Nochmal: Der Treiber wird automatisch dorthin kopiert wo er sein muss. Du kannst ihn nicht woanders "hinlegen".

Lediglich ein gepacktes Archiv mit den diversen Treibern (so wie bei AMD und Intel üblich) kannst du bezüglich des Speicherorts beeinflussen.

Einfach machen und gut.