Zwei Garfikkarten mit selbem Treiber?

1 Antwort

Der PC unterscheidet nicht den Wechsel, wenn der gleiche Grafikkartentyp verwendet wird. Eine neue Hardware wird nur dann erkannt, wenn der Hardwaretyp nie drin war, um Treiber dafür anzufordern.

Der NVidia-Treiber wird in C:\\NVidia ausgepackt. Falls er nach der MSI-Karte beim Asus nach Treibern verlangt, holt sich das System von dort die Treiber, ohne den PC neu starten zu müssen.

Warum problierst du es nicht einfach aus?

flauski  07.03.2024, 17:11

Ich glaube Du irrst Dich. Die beiden Karten haben unterschiedliche Hardware-IDs, also werden sie auch als unterschiedliche Geräte erkannt, und so werden sie auch jeweils beim Systemstart erst einmal installiert.

Wenn Du Recht hättest, könnte man gleiche Geräte in einem PC nicht nutzen.

Mankas3000  07.03.2024, 18:21
@flauski

Ja, das stimmt. Die Hardware-IDs sind unterschiedlich. Er muß die Installation vom selben NVidia-Ordner jeweils einmalig initiieren, damit er das bei allen weiteren malen nicht tun muß. Ich muß aber auch zugeben, daß ich diese Konstellation mit wechselnden GPUs nie gebraucht habe.

Willi2029
Fragesteller

Ja hat alles geklappt musste den Treiber nicht erneut installieren

Danke an euch alle