Welche CPU passt zur Dual RTX 3060 12GB?

2 Antworten

Würde dir den 13600KF empfehlen. Es kommt natürlich auf dein Budget an. Evtl. in Kombi mit einem B660 Board mit DDR4 oder DDR5, je nach Budget. Gescheite DDR5 wären aber wirklich teuer, daher würde ich bei geringem Budget zu guten DDR4 Rams raten.

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
user1936292  12.04.2023, 19:50

Ein i5 13600KF ist eindeutig zu schnell für eine RTX 3060 12GB. Viel besser hingegen ist entweder der i5 12400F oder der R5 5600(X).

BigBenGermany  13.04.2023, 20:00
@user1936292

Jain, eine stärkerer Prozessor erzeugt auch mehr FPS und du beraubst dich dir selbst an Aufrüstmöglichkeiten. Aber es ist natürlich ganz klar auch eine Budgetfrage.

user1936292  15.04.2023, 18:02
@BigBenGermany

Ja, es werden mehr FPS erzeugt. Allerdings ist das meistens so gut wie nicht spürbar, da man durch eine bessere CPU keinen riesigen Leistungssprung erwarten darf. Für das Gaming ist in 90% der Spielen primär die GPU zuständig. Wenn man das Geld hingegen in eine bessere GPU investiert, hat man was Gaming angeht ein deutliches Leistungsplus. Klar, Anwendungsbezogen ist der 13600KF nochmal deutlich stärker als beispielsweise ein R5 5600X oder ein i5 13400F. Aber es bezieht sich hier auf Gaming und da macht es eben bei der CPU meistens keinen großen Unterschied. Ein i5 13600KF würde für mich erst ab einer RTX 3070 (ti) oder RX 6800 (XT)Sinn machen. Alles darunter würde ich mit etwas günstigerem befeuern.

Fazit: 150€ in eine Grafikkarte zu investieren erzeugt mehr FPS, als 150€ in die CPU zu investieren.

Grüße

BigBenGermany  17.04.2023, 03:10
@BigBenGermany

Ich bin der Meinung das man eher in die CPU investieren soll, die wechselt man in der Regel nicht so oft wie eine Grafikkarte, wobei sich das bei den jetzigen Preisen auch relativiert. Aber nunja, jeder Jeck ist anders, wenn du es für richtig hälst in die Grafikkarte zu investieren, dann steht dir dieser Weg natürlich offen. :)

Grüße

user1936292  17.04.2023, 12:12
@BigBenGermany

Zu dem Video muss ich dazu sagen, dass dieses leider mit einer ungünstigen Grafikkarte (RTX 4090) getestet wurde. Je nach CPU wird diese mehr oder weniger ausgebremst, wodurch bei den schwächeren CPUs weniger FPS zustande kommen. Sind aber auch nur minimale Messtoleranzen, die denke ich jetzt nicht die Welt sind. Außerdem hätte man auch in 720p testen können damit die Unterschiede der CPUs noch deutlicher werden.

i5 13600K Kostenpunkt 300€. i5 12400F Kostenpunkt 160€. Ergibt eine Differenz von 140€. Performanceunterschied liegt bei ca. 15%.

Gehen wir mal von einer GPU aus, die mit einem i5 12400F zusammenpasst.

GPU: RX 6650 XT ~300€

RX 6750 XT kostet ~460€, Performanceunterschied gegenüber der RX 6650XT ist bei 25-35%

In dem Punkt, dass man die CPU nicht so oft wechselt gebe ich dir Recht. Ist ja dann nicht nur die CPU sondern auch meist die Plattform. Und wenn man eine günstige CPU kauft wird irgendwann natürlich das Potenzial nach oben limitiert. Allerdings habe ich hier keine CPU empfohlen, die nicht auch einigermaßen gut mit den oberen GPU Modellen mithalten kann. Das ein i3 13100F bei einer RTX 3080 einen Bottleneck verursacht wissen wir vermutlich beide :) Aber einen i5 12400F kann man gut und gerne noch mit einer 4070 ti oder einer RX 7900 XTX befeuern. Video hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=gVFb6dBEv_A

Nur auf diesen Fall (RTX 3060 12GB) bezogen finde ich den i5 13600 KF schlichtweg einfach zu teuer. Die GPU sollte die teuerste Komponente in einem Gaming PC sein. Und da gibt es nicht viel dran zu rütteln. Und da sollte man wie man an den Performanceunterschieden rauslesen kann, eher mehr Geld in die GPU investieren. Wichtig ist natürlich trotzdem den Prozessor nicht komplett aus den Augen zu verlieren und nur in die Grafikkarte investieren. Gesundes Mittelmaß eben. Und das wäre meiner Meinung nach hier der i5 12400F. Bewusst auch kein 13400F, da dieser vom Preis/Leistungsverhältnis schlechter ist. Wie du schon sagst, jeder hat seine Sichtweise und darf diese natürlich auch haben. Schließlich gibt man ja auch sein Geld dafür aus. Was ich hier mache, ist lediglich Tipps zu geben. Aber was am Ende wie und wo investiert wurde, darauf habe ich keinen Einfluss. Schönen Tag noch!

Grüße

Vielleicht einen Intel i5 12400/12500, oder ein Ryzen 5 3600(X). Ryzen 5 5500 wäre auch eine Option, wenn er neu sein soll, der kostet das gleich und ist etwas schneller.