Was ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten?

5 Antworten

Hallo,

im Grunde gar nichts denn Hersteller und Technik sind jedesmal NVIDIA.

Die Appearance und das Marketing übernehmen dann ASUS, MSI und wie sie alle heissen, aber etwas wesentliches leisten die nicht mehr,

da geht es nur noch um das Äussere und den Vertrieb

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

es ist im Grunde immer die gleiche Karte. Von der Leistung her ist der Unterschied auch nicht gross. Die grösste Differenz liegt im Kühldesign der Karte.
Im Prinzip kannst du einfach das günstigste Modell wählen. Die massiven Aufpreise lohnen sich teilweise echt nicht.

LG

Man müßte sich diese Antwort eigentlich so langsam abspeichern, da diese Frage täglich und auch mehrfahc kommt

GPU ist die selbe, Geschwindigkeit unterscheidet sich in 1-4fps

großer UNterschied ist halt das Kühldeisgn, generell hier ein 3-Lüfter vorzuziehen

Und wenn Du über ne 3060 nachdenkst, dann schau mal übern Rand zur RX6700XT, hier XFX zB, die machen ne sehr gute Kühllösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der grosse Irrtum basiert darin, dass "Nvidia RTX 3060" (oder auch jede andere GPU) als Grafikkarte betrachtet wird (bzw. die Grafikkarte - falls sie mal korrekt benannt wurde - mit GPU bezeichnet wird).

Die GPU - hier also die NVidia RTX 3060 ist ein Bauteil einer Grafikkarte und wird von verschiedenen Kartenherstellern auf unterschiedlichen Modellen verbaut. NVidia ist somit für die Kartenhersteller Zulieferer eines Bauteiles. Das restliche Drumherum gehört den Kartenherstellern. Design, Kühlung, Speicher, Taktungen etc. kann der Kartenhersteller nach eigenem Ermessen bestimmen. Und wenn der Kartenhersteller der Meinung ist, dass er vom Referenzdesign NVidias abweichen muss, dann muss er auch die passenden Treiber bereitstellen.

Die Grafikkarten mit gleicher GPU sind sich leistungstechnich sehr ähnlich, aber niemals gleich.

Sind andere Kühler... Also der Chip ist der gleiche (1-5% Unterschied)... Aber die eine kühlt besser und deshalb besser den takt halten (also mehr FPS ) die andere ist lauter usw....

Aber leistungstechnisch sind die alle nah beieinander.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm eine mit 3 Lüftern.

Sind in der Regel leiser und Kühler.

Lg