Auf welcher Festplatte soll ich Spiele installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit extern eine USB Festplatte meinst, dann nicht!

Wenn es allerdings eine zweite interne ist, dann kannst du sie genau so verwenden wie die Systempartition.

MarvinMan
Fragesteller

ja die sind beide intern :D Nur die Windows Partition C: ist eine SSD und die andere ist eine HDD, zum Zocken ist doch SSD besser oder? aber dann soll die SSD (von Windows) nicht zu voll werden da der PC dann langsamer wird oder so... Was soll ich dann machen? oder auf welcher soll ich Battlefield installieren?

Roderic  01.07.2015, 23:32
@MarvinMan

Ich nehme mal an, das deine SSD nicht mehr als 256GB Speicher hat.

In dem Fall würde ich auf die SSD nur Windows, Firefox und alle anderen Programme usw. außer die Spiele installieren.

Die Spiele und vor allem Steam kommen auf die HDD.

MarvinMan
Fragesteller

Aber das ist doch nicht so schnell wie die SSD oder?

Roderic  03.07.2015, 19:47
@MarvinMan

Nein - ist es natürlich nicht.

Aber wenn der Platz auf deiner SSD nicht aureicht für Windows und!! alle Spiele, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Es sei denn, du hast ein ausreichend große SSD.

Roderic  03.07.2015, 19:49
@MarvinMan

PS: Spiele laufen nicht schneller (mehr FPS), wenn sie auf einer SSD installiert sind. Sie starten schneller und brauchen nicht so lange, um Karten nachzuladen.

Die FPS bleiben gleich.

Es ist vollkommen Egal. Es kommt eher auf die schreib und lesegeschwindigkeiten der einzelnen Platten an.

Wenn du als Interne eine SSD hast (C:) Und hast die nicht partitioniert, dann würde ich sie darauf installieren, da du eine viel schnellere Ladegeschwindigkeit hast. Wenn du Partitioniert hast, dann würde ich aus Sortiergründen auf der Partitionierten Platte installiert. Externe Festplatte ist auch ähnlich. Aber wie gesagt. Es ist prinzipiell egal. Du wirst nur einen unterschied spüren, wenn C: deine schnellere Platte ist und du es auch darauf installierst.

klar machts n unterschied. wenns nicht gerade ne externe über lan (oder wenigstens usb3.0) ist werden sich die ladezeiten verlängern, dafür sind bei ner windowsneuinstallation auf c alle spieldateien futsch.

Installiere es auf der d festplatte! Die c festplatte ist für windows und die rechte sind dort begrenzt bei der installation. Also installiere es auf der D Festplatte:D

MarvinMan
Fragesteller

Also würde ein Spiel theoretisch schneller und mit mehr fps über die d Festplatte als über die C:/ laufen? Weil ich habe das Problem dass ich Battlefield Hardline trotz erfüllter EMPFOHLENER Systemanforderungen nur mit ca.17 fps auf mittlerer Einstellung spiele. Kann das daran liegen dass ich battlefield auf der C-Festplatte installiert habe?

und wie kann ich das auf die D transferieren weil ich kann nicht alle Ordner ausscheniden und einfügen. Muss ich das neu installieren?

Ja da auf C: dein Windows installiert ist, ich empfehle immer zwei Partitionen und die C: wirklich nur für Windows weil um so mehr du auf C: Speicherst desto langsamer wird dein Pc also achte darauf das deine C: Partition nicht zu voll ist.