Muss man Spiele auf externen Festplatten immer neu installieren?

6 Antworten

Schau mal nach, ob der externen Platte der gleiche Laufwerksbuchstabe auch zugewiesen wurde

wenn das laufwerk beim nächsten anstöpseln einen anderen buchstaben zugewiesen bekommen hat, dann ist das normal.

mein tipp: im gerätemanager dem laufwerk einen buchstaben möglichst weit hinten zuweisen, dann das spiel installiren...

dann kann es sein, dass wenn du das laufwerk erneut anschließt, wieder ein anderer angenommen wird... sollte nicht, aber du kannst dann eben im gm dem laufwerk wieder den gleichen zuweisen nehmen wir z.B. eifnach mal X an... so sollte es dann wieder funzen...

lg, Anna

Entfernbare Laufwerke bekommen beim Anschließen automatisch den nächsten freien Buchstaben zugeteilt, und das jedes Mal neu. Heißt wenn du Laufwerk C und D im PC hast, und die externe anschließt, wird sie E genannt. Wenn du aber vorher schon einen USB-Stick drinnen hattest, der bereits E hat, bekommt die externe Festplatte den Buchstaben F. Dieser Buchstabe muss immer gleich sein, damit Steam das Spiel findet.

Das kommt drauf an ob sich eventuell der Laufwerkbuchstabe beim wiederanstecken ändert. Viele Spiele legen beim Installieren Registryeinträge an die genau auf einen bestimmten Pfad hinweisen. Ändert sich jetzt aber der Laufwerkbuchstabe beim Einstecken, führt der Pfad natürlich ins Leere

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
HelpForLove
Fragesteller

Ne die externe Festplatte ist immer F

HelpForLove
Fragesteller
@DerGefallene

Gar nix, wollte das Spiel Starten via Desktop Verknüpfung, dann kam ein Steam Fenster genau das selbe wenn man über Steam ein Spiel installieren will. Fehlermeldung oder so kam gar nichts

DerGefallene  27.05.2020, 19:10
@HelpForLove

Probier mal Steam neuzustarten. Kann sein, dass das Spiel einfach nicht erkannt wird wenn du es im laufenden Prozess ansteckst

HelpForLove
Fragesteller
@DerGefallene

Jaa das könnte sein, das probiere ich aus, wenn es neu installiert ist. Danke für die Hilfe

DerGefallene  27.05.2020, 19:19
@HelpForLove

Und noch als Tipp:
Führe die Spiele lieber in Steam selbst aus statt die Verknüpfung.

Steamverknüpfungen funktionieren nicht wie normale Verknüpfungen und greifen auf einen Dateipfad zu, sondern es wird quasi ein Befehl in Steam selbst ausgeführt. Startest du also die Verknüpfung wird Steam sowieso gestartet und in deinem Fall passiert einfach gar nichts. In Steam selbst siehst du ja ob das Spiel überhaupt als installiert angezeigt wird etc

Man muss es immer neu installieren, weil so auch die Verknüpfungen zwischen Betriebssystem und Spiel entstehen.

Jedenfalls habe ich es noch nie hinbekommen ohne Neuinstallation.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.