Steam Spiele auf Externer Festplatte speichern?

7 Antworten

Wie bereits @ZaoDaDong geschrieben hat büßt Du dadurch viel Leistung beim Zocken ein.

Das Non plus ultra ist natürlich eine leistungsstarke SSD-Festplatte die intern eingebaut wird. Ich rate von schnellem Kaufen ab, mach Dich über die wichtigsten Daten schlau und greife ruhig mal tiefer in die Tasche.

Leistung hat seinen Preis.

Das ist gar kein Problem.

Gehe einfach in deine Steam-Bibliothek und mache einen Rechtsklick auf ARK und gehe auch Eigenschaften. Dann auf den Reiter Lokale Dateien und dort klickst du dann auf Installationsverzeichnis verschieben

Dann einfach die Festplatte angeben und fertig. Geht mit allen Spielen.

Updates kommen immer in den zum Spiel gehörigen Installationspfad. Soweit hat VOLVO dann doch schon mitgedacht :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Kann ich nur von Abraten. Die USB-Verbindung ist ein starker Bottleneck. Gerade große Spiele, die während der Laufzeit Daten von Festplatte streamen werden extrem langsam laufen, sollten sie auf einer externe Platte installiert sein.

Grundsätzlich ist das Verschieben von Spielen auf Steam möglich, ohne alles neu herunterladen zu müssen.

Ich rate dir zu einer zusätzlichen internen Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Lactron  13.09.2017, 16:44

und wenn dir die Ladezeiten auf den Kecks gehen... dann zu einer SSD

Also, vor allem: Es geht!
Ich mache es so und es funktioniert wunderbar, doch nicht mit allen Spielen!

Falls die Platte pber USB angeschlossen wird, was ich denke, kann es vorkommen, dass diese Verbindung zu langsam ist...

Also: Ausprobieren!

-Geh mal in deine Steam Bibleothel. Rechts am Rand siehst du deine Spiele.

-Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Spiel

-Wähle Eigenschaften

-Im sich öffnende Fenster gehst du auf Lokale Dateien

-Hier kannst du installationsverzeichnis ändern anklicken

-Erstelle am besten einen neuen Ordner auf deiner externen Festplatte und wähle ihn aus.

probiers halt aus... Klick bei Steam auf das Spiel mit rechter Maustaste --- einstellungen (oder so ähnlich) und verzieh die Daten... das macht steam von selbst.

Wenn die Platte über USB3.0 angeschlossen ist, kann ich mir rein theoretisch vorstellen, dass es klappt.

Gibst mal Bescheid, ob es hingehaun hat.