Grafikkarte installieren ohne vorhandene iGPU?

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Jedes gängige Betriebssystem hat für solche Hardware Standard Treiber.
Die erlauben es dir nicht, die volle Performance der Hardware ordentlich zu nutzen, aber selbst für mehrere Monitore und höhere Auflösungen reichen die heutzutage locker.

Also einfach einbauen, Monitor an die Anschlüsse der Grafikkarte stecken und es läuft. Dann kannst du dir entspannt den passenden Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren.

Hattest du aber schon vorher eine andere Karte drinnen?
Dann solltest du vor der Installation des neuen Treibers erstmal sichergehen, dass der alte auch sauber entfernt ist, sonst kann es zu Treiberkonflikten kommen.
Dafür gibt es ein sehr gutes Tool namens DDU (Display Driver Uninstaller), welches generell die beste Option dafür ist. Über die normale Entfernung vom Treiber oder Windows selbst bleiben nämlich sonst oft Einträge im Register zurück o. ä.

DDU ist auch relativ einfach nutzbar, da es eigentlich sehr selbsterklärend ist.
Es gibt sonst Dutzende Tutorials dazu auf YT, falls du die brauchst.

Monitor mit der Graka verbinden, sollte ein Bild anzeigen und Windows macht einen Minimaltreiber drauf.
Den richtigen aktuellen Treiber solltest Du dann manuell installieren.

Sie sollte eigentlich automatisch ein Bild ausgeben. Man muss den Bildschirm dann nur mit der Grafikkarte und nicht mit dem Mainboard verbinden.

RickySpanish84
Fragesteller

Alles klar. Kannst du mir evtl erklären wie das im Hintergrund funktioniert? Wie wird die Karte ohne die Installation der Treiber erkannt?

Oder werden die automatisch heruntergeladen?

oogabooga679  30.10.2023, 22:14
@RickySpanish84

Ich denke Betriebssysteme haben standardmäßig schon Treiber installiert damit Grafikkarten etwas anzeigen. Den sollte man anschließend noch selbst aktualisieren damit alles funktioniert.