Ist der Prozessor „AMD 5600g“ mit eingebauter Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das G in 5600G steht für Graphics ;)

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass eine Grafikeinheit im Prozessor nicht das gleiche wie eine Grafikkarte ist. Eine Grafikkarte ist wie der Name schon andeutet ein eigenes Bauteil. Auf der Grafikkarte befindet sich neben einer Grafikeinheit eben auch eigener Grafikspeicher, Stromversorgung sowie ein Kühler.

Bei einem Prozessor wie dem 5600G befindet sich die Grafikkarte im Prozessor, das heißt aber auch, dass sie sich Platz, Kühlung, Stromversorgung und Arbeitsspeicher mit dem Prozessor teilen muss, entsprechend haben solche integrierten Grafikeinheiten oft eine eher bescheidene Leistung. Zum normalen Benutzen des PCs, um im Internet zu surfen, Videos zu schauen und einfachere Spiele zu spielen reicht sowas jedoch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
alex1281
Fragesteller

vielen Dank! Zählt Minecraft als einfaches Spiel?

Ja, die G Prozessoren von AMD haben eine integrierte Vega Grafikeinheit. Diese ist allerdings sehr schwach im Vergleich zu den Einsteigsgraafikkarten. Aber sowas kann man als Überbrückung nutzen.

Allerdings ist die CPU selber nicht so toll wegen des beschnittenen L3 Caches. Solltest du eine Grafikkarte mit verbauen, wäre der Ryzen 5 5600 die bessere Wahl.

alex1281
Fragesteller

Vielen Dank. Hilfreichste Antwort auf jeden Fall

Hallo,

ja - der Prozessor verfügt über eine integrierte Grafikeinheit. Fürs Gaming würde ich aber auf einen Ryzen 5 5600 und dedizierte Grafikkarte setzen.

LG

Ja, der AMD Ryzen 5 5600G hat einen integrierte Grafikchip.

alex1281
Fragesteller

gibt es dann eine Alternative für den 5600G? Also einfach das gleiche, nur ohne Grafikchip? Weil ich würde mir eine extra Grafikkarte kaufen, und dann scheint mir der eingebaute Grafikchip in der CPU Geldverschwendung, liege ich richtig?

Da ist ein Grafik Chip integriert.

Wenn du nur für Office und surfen brauchst reicht der.

Einfache spiele in niedriger Auflösung sind damit auch möglich.

Falls du aber auf Full HD oder höher zocken möchtest brauchst du eine Grafikkarte.

Zum Beispiel eine RTX 3060 oder RX 6600.