Neue Grafikkarte RX 6650 und spiel ruckelt (Drop FPS)?

3 Antworten

Servus,

habe auch nen Ryzen 5 3600 und bin von ner 2060 auf eine RX 6650 XT umgestiegen.

Ich vermute unserer beide CPU's sind zu schwach für die Grafikkarte und ist ein Bottleneck.

Mit der 2060 lieft mein Game stabil ohne viel FPS Abweichung, aber die ist ja um die 20% schwächer als die 6650 XT.

Hol dir nen gebrauchten Ryzen 5 5600x oder 5600, dann sollte das kein Problem mehr darstellen.

Aber ist von Game zu Game verschieden, aber bei der Kombi idt wahrscheinlich öfter die CPU der Bottleneck.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Somebody914  31.05.2023, 17:30

Ich habe das gleiche problem und es sind warscheinlich treiber

es gibt youtuber die benchmarks gemacht haben die zeigen das der ryzen 5 3600 sehr gut mit grafikarten wie einer rx 6800 oder rtx 3080 klarkommt

Luala0875  11.06.2023, 13:36
@Somebody914

Es kommt halt meistens aufs Game an und da gibt es Probleme.
Habe Benchmarks gesehen, wo ich diese Ruckler, die ich hatte, auch wieder erkannt habe.

Einer der vielen Cores des Ryzen 5 3600 geht an die 100% und dadurch entstehen die Ruckler bzw. die FPS Drops.

Je nach Spiel ist es dann besser oder schlechter.

Die Antwort von @falschverbunden ist schonmal Gold wert! Wenn man die GraKa wechselt IMMER mit DDU den alten Treiber runterschmeißen und dann neuen draufhauen.

Sonst aktualisiere mal bitte auch in der Reihenfolge:

  1. BIOS Version
  2. AMD Chipsatz Software
  3. Neueste Windows Updates
  4. Dann als Letztes mit DDU GraKa Treiber deinstallieren und neuen frisch installieren

Du meintest du hast Windows schon neu installiert?

DragonFire0
Fragesteller

Ich habe folgendes gemacht.

1. Windows neue installiert und aktualisiert

2. Mit DDU Grafikkarte Treiber deinstalliert (extra ausgewählt deinstallieren zum neue Grafikkarte einbauen...)

BIOS Version ist aktuell und AMD Chipsatz Software mit Grafikkarte installiert, also AMD Programm hat das erkannt...

Ich habe Assassin's Creed Valhalla gespielt und Graf. Einstellungen auf extrem hoch 80-110 FPS ohne Drop FPS oder ruckeln...

Womit hast du den Grafiktreiber deinstalliert? :) ich würde dir empfehlen diesen mit DDU zu deinstallieren und dann kannst du ihn clean installieren. Wie sieht deine gpu und CPU Auslastung ingame aus?

DragonFire0
Fragesteller

Mit DDU

Wie muss ich das am besten prüfen? Also mit 3DMarkt oder gibt es vielleicht andere Programme?

falschverbunden  21.03.2023, 00:51
@DragonFire0

AMD hat ein eigenes overlay wo du dir solche Informationen onscreen abzwinge lassen kannst. Ich muss aber sagen das es in der Vergangenheit oftmals Probleme mit AMD Karten und Treibern hab, heute sollte das besser sein aber vermutlich könnte es dennoch noch das ein oder andere Problem sein. Schon mal FSR versucht anzuschalten?

falschverbunden  21.03.2023, 08:59
@DragonFire0

Das sieht tatsächlich sogar gut aus, Niedrige CPU Last bei hoher gpu Last, für dich als Info eine hohe gpu Auslastung ist sehr gut, das bedeutet dein bottleneck ist sehr klein. Also meine Vermutung ist nicht aufgegangen woran es liegen kann, deine temps scheinen auch okay zu sein und dein RAM scheint ebenso zu passen. Es könnte also noch ein Treiber Problem sein da deine andere Hardware doch passt, Versuch noch mal zu deinstallieren und neu zu installieren. Scheint komplex zu sein :/