Wie viel Watt verbraucht meine Grafikkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die RX 6650XT GPU allein verbraucht unter Volllast ca. 143W. Die Gesamte Board Power kann bis 180W reichen, also für die gesamte Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6950-XT-Grafikkarte-278358/Tests/6950-XT-6750-XT-6650-XT-Test-Benchmark-Vergleich-1394222/

Die OC Varianten können noch leicht darüber hinaus gehen. Du solltest bei der Netzteilwahl ca. 200W für eine RX 6650XT einrechnen, plus die restlichen Komponenten in dem PC und plus eine Reserve.

mfG computertom

Es geht hier nicht um den Verbrauch , Es geht hier vielmehr um den Spitzen Peak also Spitzenlast ( Kurzzeitig) die die GK schafft. An diesem Wert sollte auch ein NT Bemessen werden damit es die Leistung Abfangen kann. Es nutzt also nichts ein NT zu kaufen das rein nur auf die Last ausgelegt ist. Laut ATX Standard ist jedes ATX Zertifizierte Schaltnetzteil mit maximal 10% für Kurzzeitige Überlast ausgelegt.

Wen also ein 400W Netzteil vorhanden ist sind 10% davon 40Watt. So kann es Kurzzeitig 440W abfangen . Liegt die Last darüber kommt es zu Stabilitätseinbrüchen und vielen Merkwürdigen Verhalten von Elektronischen Komponenten wie Freezes , System Instabilitäten und/oder auch Unterversorgung der Komponenten.

Ein Leistungsstarkes Dimensioniertes Netzteil ist nie Verkehrt da das System sich so nur den Strom leistet was es braucht und muss sich nicht Beschränken. Ein zu schwach Dimensioniertes Netzteil kann viele Komponenten im Pc mit Leistung Unterversorgen was in der Regel schlecht ist.

Aktuelle Top Grafikkarten Können Leistungsspitzen ( Peak Power) von bis zu 650W und mehr erreichen. Da wäre selbst ein 500W Netzteil für den Pc Hoffnungslos Unterdimensioniert. Deine GK kann bis zu 350W aber auch bis zu 400W ( je nach Firmware in der GK) erreichen ,wie schon Beschrieben das nur Kurzzeitig. Es Passiert wenn man schnelle Lastenwechsel vornimmt was bei einer GK durchaus Normal ist. Weil man oft Hohe Auflösung auf Niedrigere und Umgekehrt schaltet oder permanent hohe Auflösungen Nutzt.

Das Prinzip kann man gut sehen wenn man in der Schule in Physik gut aufgepasst hat. Wenn man eine Spule nimmt daran ein Voltmeter Anschließt und einen Eisenkern in der Spule schnell Hin und Her Bewegt kann man eine Spannung Messen . Dieses Prinzip nennt man Induktive Spannung. Ähnlich passiert dies bei einer GK auch da Sie auch Spulen, Spannungsregler und andere Komponenten Besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Madafaka444
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Hast mir sehr geholfen :)

matze357  26.01.2023, 03:19
@Madafaka444

Nicht so schnell.....Das was der User dir erzählt stimmt so nicht.

Er soll erstmal belegen, seit wann eine RX6600/XT über 300W verbraucht.

Man kann immer viel schreiben, doch muss es noch lange nicht heißen, dass die immer Hilfreich sind.

Asporc  25.01.2023, 23:00

Verstehe ich das richtig und du sagst kurzfristig kann eine Karte das doppelte und mehr vom TDP verbrauchen ?

matze357  26.01.2023, 03:18
Deine GK kann bis zu 350W aber auch bis zu 400W ( je nach Firmware in der GK) erreichen ,wie schon Beschrieben das nur Kurzzeitig.

Meinst du nicht, dass du zu sehr übertreibst ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher du diesen Unfug her hast, aber anscheinend glaubt dir der FS so sehr, dass er sehr wenig Ahnung von der Materie hat & du Ihm dadurch umso mehr Angst machst.

Das musst du mal jetzt hier belegen. Denn eine RX6600/XT wird nie und nimmer so viel ziehen. Glaube da verwechselt du dich viel mehr mit der RX6800XT/RX6900XT...Denn die könnten schon mal gerne je nach Modell auch mal bis zu 370W ziehen.

kommt auch auf die Version/den Hersteller an und auch auf das Gehäuse des PCs.

Es gibt RX 6600 XT Karten die ziehen maximal 155 Watt, andere bis 180 Watt oder noch mehr, wenn Du übertaktest.

Bei der Karte reicht ein 500 Watt Markennetzteil aus.

Falls du die Karte selber nicht hast, und somit nicht testen kannst. Habe ich im Internet so ungefähr 180 Watt gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik

Bist du dir sicher das bei deiner Suchanfrage nicht einfach die größeren Karten angezeigt wurden ?

Bei meinem Nachschlagen kam eine Zahl von 180 raus. Wobei die 180 das Maximum ist für das die Karte vorgeshen ist. Die meiste Zeit sollte sie vielleicht die hälfte davon benötigen.