Windows auf neuer M2 SSD installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir mit Deinem gegenwärtigen Windows mit Hilfe des Media Creation Tools die Win11-ISO-Datei direkt auf den USB-Stick, wie in dem nachfolgenden Video in der Anleitung gezeigt.

Danach tausche die beiden M2 SSDs aus und installierts auf der neuen M2 SSD Win11neu.

Siehe die Anleitung mit Video: https://www.pcbuildersclub.com/2021/11/windows-11-installieren-und-richtig-einrichten-schritt-fuer-schritt-anleitung/

Ein Rat noch: Sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Hallo,

du kannst deine alte SSD komplett auf einen anderen Datenträger (interne oder externe zweite Festplatte) sichern, die SSD austauschen und die Sicherung auf die neue SSD zurückspielen. Da ja di neue SSD nicht bootfähig ist, erstellst du dir vor dem Austausch der SSD mit deinem Sicherungsprogramm einen bootfähigen Datenträger. Damit kannst du dann dein System starten und die Rücksicherung ausführen.

Ein gutes Programm für diesen Zweck ist beispielsweise Macrium Reflect free.

LG Culles

Im Prinzip machst du einfach ne komplette Neuinstallation per USB-Stick. Achte darauf, alle relevanten Daten von der alten SSD auf einem anderen Laufwerk zu sichern.

LucaPa
Fragesteller

Hab ich auch überlegt aber ich muss doch die neue SSD erst eingerichtet haben bevor ich Windows darauf installieren kann oder nicht?

LucaPa
Fragesteller
@LucaPa

Ah nvm, hab da jetzt was verwechselt. Danke für deine Antwort!

Die Frage ist, was wäre das Ziel was Du erreichen möchtest?

Willst Du nur deine wichtigen Daten sichern, eine neue Windows auf der neuen m.2 SSD durchführen, alle wichtigen Programme neu installieren und zusätzlich die gesicherten Daten wieder zurück auf die neue SSD kopieren?

Oder willst Du lieber Windows als Image mit allen Daten und installierten Programmen von der derzeit verbauten m.2 sichern, danach die neue m.2 SSD einbauen und dann das gesicherte Image auf der neuen m.2 wiederherstellen?

LucaPa
Fragesteller

Ich habe kaum Daten auf meiner aktuellen M2 außer Win11 daher müsste ich eigentlich nicht mal irgendwelche besonderen Daten speichern. Ich habe aber ganz vergessen das bei einer Neuinstallation per USB die Festplatte direkt auswählt. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, kann ich die neue Festplatte auswählen bevor ich sie überhaupt richtig eingerichtet habe oder ist das bei M2 SSDs anders als bei herkömmlichen SSDs?

SudoWarrior  25.02.2022, 14:08
@LucaPa

Okay.

Du musst die neue SSD nicht einrichten.

Am Besten erstellst Du Dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick den Du zur Installation verwenden kannst.

Dann würde ich mir die Treiber für die Hardware des Rechners/ der Komponenten von der jeweiligen Hersteller Webseite herunterladen und mit auf den USB Stick speichern.

Danach Computer herunterfahren, alte SSD ausbauen und neue SSD einbauen.

Wenn erledigt, Computer einschalten und vom MCT erstellten USB Stick booten und Windows installieren.

Wenn bei der Installation die Festplatte nicht angezeigt / gefunden wird, muss der Treiber für den Festplatten Controller vom USB Stick geladen werden.

LucaPa
Fragesteller
@SudoWarrior

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich dachte immer das ein Installations-USB-Stick nur Windows darauf haben darf, da hab ich mich wohl getäuscht.
Danke nochmal für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen

SudoWarrior  25.02.2022, 14:21
@LucaPa
Ich dachte immer das ein Installations-USB-Stick nur Windows darauf haben darf

Nein, das ist eine falsche Info, die ich schon oft gelesen habe.

Wenn man den Stick mit dem MCT erstellt hat, kann man danach, zum Beispiel, einen neuen Ordner mit dem Namen Treiber erstellen und dort die ganzen Treiber drin abspeichern.

Oder auch ein neuen Ordner mit dem Namen Backup, wo man Beispielsweise Bilder drin zwischenspeichert.

Du kannst natürlich nicht unbegrenzt Sachen auf dem Stick speichern, weil der Stick auch eine begrenzte Speichergröße hat.

Und eine einzelne Datei darf nicht größer als 4GB sein, weil man auf einem Fat32 formatierten USB keine Daten speichern kann die größer als 4 GB sind.

Wenn du die alten Daten nicht brauchst, kannst du direkt auf der neuen Platte von einem vorher erstellten Installationsstick loslegen. Die ggf. notwendige Partitionierung bekommt der Windows Installer selbst hin.

Ansonsten, wenn du eh nicht viele Daten hat, kannst du das Image ggf. auch komplett auf einen Stick oder eine SD-Karte ziehen (beides kostet bis 128 GB ja kaum noch was, man darf nur nicht bei Wish.com bestellen ;) ) und von dort mit irgendeinem Festplattenmanager mit bootbarem Tool auf die neue Platte ziehen.