Alte SSD (mit Windows drauf) in neuen PC einbauen?

5 Antworten

Und wieso kannst du nicht formatieren? Du kannst dir den windows Key mit einem Programm auslesen lassen. Dann formatierst du und installierst windows neu.

Also du kannst entweder versuchen die Platte einfach umzustecken und hoffen, dass windows keine Probleme mit den Treibern bekommt(mittlerweile kriegt windows das gut hin).

Oder du installierst windows eben neu.

KoenigDavid11
Fragesteller

Wenn ich auf formatieren klicke steht da, dass man die Festplatte auf der Windows installiert ist nicht formatieren kann

zonkie  18.12.2019, 14:25
@KoenigDavid11

im laufenden betriebsystem kannst du die festplatte nicht formatieren das ist richtig :) musst du über z.b. bootenden usb stick machen.

aber wie Miller schreibt nicht vergesen den Key zu sichern :)

xKillerMillerx2  18.12.2019, 14:26
@KoenigDavid11

Ja weil du dich ja gerade im Windows befindest. Du kannst die Platte nicht formatieren, wenn sie in verwendung ist. Also falls du Windows neu installieren willst machst du folgendes:

Windows Key sichern.

Windows boot stick erzeugen(Anleitung im Internet)
Platte in neuen PC einbauen.

bootest dann vom Stick und wählst Windows installieren aus. Dabei wählst du dann deine Festplatte.

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die alte (bzw. deine aktuelle) Festplatte aus Deinem alten PC in Deinen neuen einbauen möchtest, ohne zwangsläufig die Dateine zu übernehmen. Da gehst Du am Besten wie folgt vor:

  1. Festplatte in deinem neuen Computer einbauen und booten.
  2. Wenn Du auf deinem System bist, kannst Du einfach eine Neuinstallation durchführen. Dies geschieht bspw. per Einstellungen. Den folgenden Bilder kannst Du entnehmen, wo Du die Einstellung findest.
  3. Fertig.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du WIndows 10 hast.

Bild zum Beitrag

Wichtig: Bei Hardware-Wechsel verlangt Windows eine erneute Aktivierung.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
KoenigDavid11
Fragesteller

Also soll ich dann nicht über den Installationsstick booten?

Ollig00  20.12.2019, 13:56
@KoenigDavid11

Hallo, tut mir Leid für die verspätete Antwort. Nein, in diesem Fall brauchst Du nicht von deinem Stick booten, sofern Windows auf der Festplatte installiert ist.

MfG

Festplatte normale einbauen. Beim Booten sicher stellen das er nicht von dieser Booten will.

Sobald du im Win bist müsste er die festplatte auch erkannt haben. diese würde ich über datenträgerverwaltung auswählen und die partitionen der Festplatte löschen. Neu zuordnen und die ssd sollte frie verfügbar sein.

KoenigDavid11
Fragesteller

Werde aber nur die eine SSD einbauen

zonkie  18.12.2019, 14:24
@KoenigDavid11

achso sorry falsch verstanden.

dann auf aktuellen pc ein bootfähigen win10 usb stick erstellen (kannt direkt bei Mircosoft machen),

Die festplatte in neuen pc rein und mit dem usb stick booten .. da installiert er dir win sauber neu und alle daten sollten ebenfalls weg sein.

zonkie  18.12.2019, 14:26
@KoenigDavid11

denk dran wichtige daten und dein key zu sichern (kann man notfalls auslesen gibts Programme für).

Einfach anschließen und booten. Klappt meistens, jedoch nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.
KoenigDavid11
Fragesteller

und dann kann ich einfach auswählen, dass ich das System komplett neu aufsetzen will? Wie läuft das mit Windows? Habe eine lizensierte Win10 Version.

xKillerMillerx2  18.12.2019, 14:23
@KoenigDavid11

Wenn du die Platte einfach umsteckst musst du (falls es keine Probleme gibt) überhaupt nichts neu aufsetzen. Deine ganze Windows Installation befindet sich ja auf der Platte.

Chewbaccaa  18.12.2019, 14:52
@KoenigDavid11

Wenn das so ist, empfehle ich dir dir einen 16 GB USB Stick zu nehmen und an deinem alten PC einen bootfähigen USB Stick mit dem Media Creation Center zu erstellen und dann einfach eine frische Installation auf deinem neuen PC durchzuführen.

Solltest du darauf absolut keinen Bock haben, kannst du bei gestartetem Windows auch die Zurücksetzen Funktion verwenden.