Windows von alter Festplatte entfernen?

5 Antworten

Hallo Eliaa,

Es ist wichtig, dass du die alte HDD ausstöpselst, wenn Du Windows auf die SSD neu installierst.

Denn die alte HDD ist noch als Aktiv markiert und er würde den Bootloader sonst auf der HDD lassen. Wenn Du dann in 5 Jahren die HDD ausbaust, startet Dein Windows von der SSD nicht mehr.

  • Deswegen: HDD abklemmen
  • Windows auf SSD installieren
  • Im Bios Bootreihenfolge einstellen auf SSD
  • HDD anstecken und dann kannst Du die Partitionen von der alten HDD löschen / neu erstellen direkt im Windows unter Disk Management

Hier noch ausführlicher: https://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html#Kurzanleitung

GandalfAwA  12.07.2023, 11:12

PS: Eigentlich kannst Du den alten Win 10 Key wiederverwenden und unter Windows - Einstellungen - Aktivierung unten auf den Link klicken "Probleme mit der Aktivierung beheben" und dann auf: "Ich habe meine Hardware kürzlich gewechselt"

Hey,

an sich wäre es am einfachsten die HDD einfach zu formatieren. Falls da noch Daten drauf sind, solltest du diese vorher sichern.

Alternativ kannst du einfach NUR die EFI Partition der HDD löschen, dann sollte es nicht mehr möglich sein, diese zu Booten und die Dateien bleiben dennoch erhalten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Einfach die HDD komplett formatieren, dann kannst du auch Windows nicht mehr davom booten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.
eliaa19
Fragesteller

Ich möchte die Daten von der HDD aber behalten. Es war ja die Hauptfestplatte

DSM0815  12.07.2023, 10:46
@eliaa19

Dann zieh die Daten vorher einfach runter auf eine externe Festplatte oder Bau die HDD aus und Greif über ein Festplattendock drauf zu.

Auf der SSD und HDD Windows zu haben führt vermutlich zu Fehlern. Von der HDD muss Windows runter. Danach kannst du deine Daten ja wieder drauf spielen.

Stell dir unter dem alten Windows einen USB-BootStick mit Windows her. (Mediacreationtool)

Klemm die alte HDD ab und installier Windows auf der SSD.
Richte dann die Bootreihenfolge auf SSD und schließ die alte HDD an.

In windows unter Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung kannst du dann die alte HDD von den Patitionen befreien, eine neue (ganze) Partition anlegen und diese Formatieren.

eliaa19
Fragesteller

Kann ich somit die Daten sichern? Also Spielstände usw

csor77  12.07.2023, 10:53
@eliaa19

hab schon gesehen das du das unter mehrere Fragen ergänzt hast, das wäre eine tolle Ergänzung für die Hauptfrage. :-)

Du kannst vor dem löschen der alten HDD unter computerverwaltung, die Apps (programme und spiele) auf deinem neuen Windows installieren und deine Spielstände von der alten Platte auf die neue platte schieben.
Dafür musst du aber von jedem Spiel den Speicherort der Spielstände herausfinden. (Teilweise Benutzer/Appdata ...).

Oder du überlegst von Vornherein dein Windows auf die SSD zu klonen und mit dem geklonten Windows weiter zu arbeiten.
Allerdings gibt es beim Klonen auch kleinere Hürden zu beachten.

Generell solltest du aber deine Daten (Bilder, Dokumente, Spielstände) sichern, als Backup. Das du auch im Falle eines totalverlusts (wohnung brennt ab) deine Daten wiederherstellen kannst.

eliaa19
Fragesteller
@csor77

Wie sichere ich diese Daten genau?

csor77  12.07.2023, 11:11
@eliaa19

Du musst halt wissen wo sie gespeichert sind.
Dann kopierst du die entweder auf einen anderen Datenträger, oder stellst in einem Backupprogramm ein, das diese Verzeichnisse gesichert werden sollen und wohin genau.

Du kannst mit dem Media Creation Tool, was du auf einen USB Stick installieren kannst, deine Festplatte säubern und Windows zugleich auf die SSD installieren

eliaa19
Fragesteller

Ich möchte aber die Daten von der HDD behalten

ZaoDaDong  12.07.2023, 10:41
@eliaa19

Die Daten bleiben ja auf der HDD, wenn du die nicht "säuberst". Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, klemm die HDD während der Installation auf SSD ab.

FaTech  12.07.2023, 10:43
@eliaa19

Die Daten sind ja in Windows verzweigt. Am besten, du machst ein Backup und dann kannst du es löschen / säubern / formatieren. Sonst bekommst du Windows von der HDD nicht runter

GandalfAwA  12.07.2023, 11:13
@ZaoDaDong

Ganz genau, unbedingt die HDD abklemmen, dann geht alles gut! 😊🙏