Braucht man zwei Festplatten (z.B.: ssd UND Hdd) oder genügt auch eine Festplatte (z.B.: nur EINE ssd und keine HDD)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine genügt für das Betriebsystem. Und nun kommts halt drauf an ob du viel speichern willst dann wäre eine zweite oder eine grössere Angedacht

johannes5875
Fragesteller

Dieser pc wird ein gaming pc und werde mir dan natürlich viele spiele herunterladen.

DorianWD  16.12.2016, 08:48
@johannes5875

Hallo johannes5875,

Wichtig wäre wie viel Speicherplatz du für die Spiele, die eigenen Dateien und die Programme benötigen würdest, da es günstiger ist eine größere HDD für Dateien wie Filme, Musik und Fotos dir zu besorgen und eine SSD mit weniger Speicher wo du die Spiele, Programme und Betriebssystem installierst, damit die Ladezeiten reduziert werden können.
Du könntest dir, natürlich, auch eine 1TB SSD kaufen, wenn das ins Budget passt.

lg

Kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du ne schnelle Festplatte aber nicht so viel Speicherkapazität brauchst, reicht ne SSD. Wenn du aber viele Daten hast, die gepeichert werden müssen, aber keine schnelle Ladegeschwindigkeit brauchen, ist ne HDD ganz sinnvoll.

Ich habe in meinem System (GamingPC) ne 500GB SSD und ne 1TB HDD. Auf der SSD sind ausschließlich Programme und Spiele, auf der HDD alle Bilder, Videos, Dokumente etc. und dazu noch die Spiele die ich nicht installiert habe (kommen von ner Datensicherung weil meine Internetleitung damals noch sehr langsam war)