habe ich hdd oder ssd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo incrazyboyy,

in den meisten Computer sind "normale" HDDs verbaut. Aber Du kannst ja mal hören:

  • SSD: Funkstille im Festplattenschacht, man hört nur die Lüfter drehen
  • HDD: Zisccccchhhh krrrrr krrrrr krrrrr krrrrr und man hört die Festplatte fleißig rattern :D

Du lannst ja, wenn Du einen PC hast, das Gehäuse öffnen, und wenn Notebook den Festplattenschacht öffnen, um nachzuschauen.

LG. Kesselwagen

Im Geräte-Manager (Systemsteuerung\Hardware und Sound dann bei Geräte und Drucker auf Geräte-Manager klicken) unter dem "Laufwerke" schauen. Da findest du dann deine Festplatten und optischen Laufwerke. Solltest du null Ahnung haben einfach die Namen, die dort stehen googlen. Liebe Grüße

incrazyboyy
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, damals hatte ich eine hdd. Jetzt habe ich eine ssd, geht richtig ab das teil ;)

Unter Windows gehst Du hierzu in die "Systemsteuerung". Dort öffnest Du unter "Hardware (und Sound)" den Gerätemanager. Hier klickst Du auf "Laufwerke" - dort wird Dir der Modellname Deines Speichers angezeigt. Da steht dann z.B. "Samsung SSD 960 EVO 500GB"

Steht drauf ;)

Wenn du deine Festplatte hören kannst, ist es keine SSD ;)

Gruß

PC aufschrauben, nachgucken!!

Oder du googlest das Modell und wirst in der Beschreibung sehen, was für ne Festplatte du hast!