DDR3 HDD SSD?

7 Antworten

HDD= Hard Disk Drive

Eine Mechanische Festplatte, Scheibe dreht sich und wird gelesen/beschrieben

SDD= Solid State Drive

Eine Halbleiter Festplatte, wie eine SD Karte. Vorteil gegenüber HDD ist die schnellere Lese/Schreibgeschwindigkeit. Nachteil gegenüber HDD sind die erhöhten Kosten und begrenzte Lese/Schreibzyklen

DDR=Double Data Rate (Arbeitsspeicher)

Arbeitsspeicher wird als Zwischenspeicjer benutzt. DDR bedeutet das der Riegel von beiden Seiten unterschiedlich beschrieben werden kann. Wird meist als Puffer genutzt da dieser Speicher enorm schnell ist.

DDR3 beschreibst einen Standard bei RAM-Riegeln (Arbeitsspeicher), DDR steht für Double Data Rate. Momentan ist DDR4 Standard, die Geschwindigkeit hängt von der Taktung und der Qualität der verbauten Speicherbausteine ab.

SSD und HDD beschreibt 2 unterschiedliche Verfahren für die "Massenspeicherung" von Daten auf festen Speichermedien. Im Gegensatz zum RAM, werden diese nach dem Ausschalten (Stromquelle getrennt) nicht gelöscht. Die Daten halten auf diesen Geräten deutlich länger, mehrere Jahrzehnte sind möglich.

Die HDDs sind klassische Festplatten, die die Daten magnetisch auf Scheiben schreiben und auslesen. Auch da gibts unterschiedliche Geschwindigkeiten, die aber primär von den Umdrehungen pro Minute abhängig sind.

SSDs funktionieren im Grunde wie ein USB-Stick, da werden die Daten mittels Transistoren gespeichert. Der Vorteil ist die enorme Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Nachteil sind hohe Kosten und eine geringere Lebensdauer als eine HDD. Das hat was mit der Art zu tun, wie die Daten dort gespeichert werden. Das Verfahren erlaubt nur eine maximale Anzahl an Wiederbeschreibungen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Du musst erstmal zwischen flüchtigem(eng. volatile) und nicht-flüchtigem(non-volatile) Speicher unterscheiden. Flüchtiger speicher verliert alle gespeicherten daten wenn die stromversorgung abgeschaltet wird. Nicht-flüchtiger speicher tut das nicht. flüchtiger speicher hat aber in der regel deutlich höhere schreib und lese geschwindigkeiten.

DDR-3 oder DDR-4 ist flüchtiger speicher. Wird als Arbeitspeicher(RAM) in computern verwendet. Alle modernen computer haben DDR speicher. DDR bedeutet einfach nur double-data-rate. Dort wird die dateimenge die der speicher handhaben kann durch ein verfahren verdoppelt.

HDD heißt hard disk drive, also übersetzt festplattenlaufwerk. Diese art von speicher ist nicht flüchtig. Ziemlich langsam aber auch ziemlich günstig für die menge an daten die gespeichert werden können. Hast sicher schon mal gehört wie die funktionieren.

SSD heißt solid state drive, ist ein bisschen schwer zu übersetzen, wüsste nicht wie. Auf jeden fall hast du auf diesen laufwerken nur einen haufen silizium chips die die datein speichern. Sehen ganz ähnlich aus wie DDR-RAM wenn man sie öffnet aber so wie sie aufgebaut sind, sind sie halt nicht flüchtig. Sie sind nicht ganz so schnell wie der DDR-RAM, aber dafür deutlich günstiger wenn man kapazität und preis vergleicht. Aber sie sind natürlich noch deutlich teurer als HDD's, daher weniger geeignet wenn es um große mengen an datenspeicherung geht.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Dass die SSD die HDD ablöst würde ich nicht unbedingt sagen, da die HDD das günstigste vom Preis/Leistung Verhältnis auf dem Markt ist.

Ich wundere mich warum du auf DDR-Speicher zusprechen kommst. Dieser wird auch RAM genannt und hat so eigentlich nichts mit Speicher von Daten auf langer Zeit zutun. Strom weg resultiert sofortiger Datenverlust.

RAM oder DDR-Speicher sind dafür da, mit unglaublich hoher Geschwindigkeit Daten zwischen Prozessor, Grafikkarte und Speicher herzustellen. Man könnte theoretisch mit einem Programm einen kleinen Speicher aus dem RAM machen (dieser ist auch extrem schnell von 10GB/s bis mehr als 100GB/s), doch würden diese Daten sofort verschwinden, wenn der Strom weg ist.

Es gibt auch tatsächlich RAM-Module, die eine eigene USV (Unterbrechungsfreihe-Strom-Versorgung) haben, diese halten aber nicht lange und sind auch nur einfach unnötig für einen normalen Laien.

Vielleicht meinst du ja den sogenannten "M.2 Speicher", der um einiges schneller ist als eine SSD.

Viele Grüße