Worauf muss man beim Kauf einer neuen Festplatte achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den stecker(meist sata, gibt aber auch pata, oder m.2), das format(2.5 zoll, 3.5 zoll, m.2 in unterschiedlichen längen und selten PCIe.) und auf das protokoll (NVME, Sata, Sas).

kaorichan
Fragesteller

Ich hab wohl ne M.2 (Corsair mp510 NVmE). Da würde ich gerne ne 4TB einbauen. Gibt's da auch nochmal Unterschiede wegen Größe oder Anschluss die ich beachten muss?

Eine SSD lohnt sich immer, braucht nicht soviel Platz. Unterschiede gibt es nur bei Lese-und Schreibgeschwindigkeiten, sowie, dass bekannte Marken meist teurer sind.

Du musst nur drauf achten, welche Art SSD du dir zulegen möchtest bzw. welche in deinem System verbaut werden kann. Entweder du kaufst eine SATA-SSD, die wird dann per Kabel angeschlossen, vorausgesetzt, an deinem Mainboard gibt es noch freie SATA-Anschlüsse, oder eine NVME-SSD, die wird dann aufs Mainboard in den Slot gesteckt, vorausgesetzt, dein Mainboard hat einen freien Slot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaorichan
Fragesteller

Danke, ich schaue morgen mal nach was bei mir noch frei ist

Für die Boot Festplatte wo also auch Windows drauf ist, reicht meistens locker eine 1TB SSD (besser M.2).
Ich habe 1x eine 1TB M.2 und eine 2TB M.2 (Für Games) und eine 8 TB HDD für Daten etc.

Ich würde da schon fast eher zur SSD greifen, bei den derzeitigen Preisen. Die SSD bietet an sich fast nur Vorteile.

Physics96  30.06.2023, 01:16

Einziger Nachteil: SSDs können sich aus heiterem Himmel verabschieden.

Bei HDDs merkt man i.d.R. vorher seltsame Geräusche.

Muster1  30.06.2023, 01:18
@Physics96

Das stimmt, aber da der Fragesteller dort offenbar nur Spiele installieren möchte, glaube ich dass das Risiko nicht so groß ist. Aktuelle Spiele erstellen ja meist sowieso ein Backup der ,,Saves" bei Steam usw.