Frage von radiobaum, 127

SSD als primäre Festplatte einstellen?

Hi, Ich habe folgendes Problem : Ich habe eine SSD zu Weihnachten bekommen und ich habe noch eine 1 TB HDD. Mit dem Data Migration Tool von Samsung habe ich die HDD auf die SSD geklont. Wie stell ich das jetzt so ein, dass Windows von der SSD bootet aber Daten auf der HDD abgespeichert werden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 91

Im Bios  des Rechners (Mainboard) die SSD als erstes Bootmedium auswählen, oder die HDD abklemmen oder den Bios-Bootmanager benutzen. Es müsste beim Rechnerstart iwo auf dem Bildschirm eine Anweisung stehen, mit weclher Taste du den Bootmanager startest.

Kommentar von radiobaum ,

Hab ich gemacht, wenn man aber dann auf dem Desktop ist, flackert der Bildschirm ..

Kommentar von mistergl ,

Abgesicherter Modus und Grafikktreiber mal deinstallieren. Besser dann?

Antwort
von Franky1962, 80

Im Bios kannst du die Bootreihenfolge einstellen. Erst SSD dann HDD.

Gruß, Frank

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 57

Wie beriet geschrieben, musst Du die Bootreihenfolge im BIOS einstellen, die SSD an die 1. Stelle setzen.

Für das 2. Problem - Daten auf der HDD speichern - habe ich folgenden Beitrag geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ssd-und-hdd-benutzen?foundIn=answer-listing#answ...

Antwort
von fritzil, 69

Boot Menu unter Boot Device...da bei der ersten die ssd auswählen

Kommentar von radiobaum ,

Hab ich gestern mal probiert aber dann flackerte der Bildschirm heftig und ich konnte nichts machen ..

Antwort
von Christophror, 53

Welches Windows hast du denn?

Kommentar von radiobaum ,

Windows 10

Kommentar von Christophror ,

Windows 10 kannst du nicht Klonen. Windows 10 wird dann nicht mehr starten. Du musst es neu installieren.

Antwort
von DerTrollerxd, 39

kann man im bios umstellen