Ist eine externe SSD genauso schnell als wenn sie eingebaut währe und währe sie auch dafür geeignet spiele darauf zu laden und von dieser zu starten ?

2 Antworten

das kommt drauf an...

Eine interne SSD über PCIe Bus kann 2000 oder 3000 MB/s oder mehr haben, während externe SSDs über USB oder auch Thunderbolt in der Regel nur so um die 500MB/s haben

Wenn da in deinem Rechner also nur eine einfache Standard SATA SSD hängt, dann wird die auch nur um die 500 MB/s haben wie eine externe, wenn du da ein besseres Gerät mit einer PCIe SSD hast dann wird eine externe nicht so schnell sein wie die interne

Wenn Dein Notebook einen USB 3.0 - Anschluß besitzt , dann können über diese Schnittstelle theoretisch bis zu 625 Mbyte/s an Daten übertragen werden .

In der Praxis werden davon in etwa 550 bis 575 Mbyte/s nutzbar sein , und deswegen ja , eine gute, externe SSD kann mit USB 3.0 - Anbindung vergleichweise flott wie eine SATA 6GB/s - SSD arbeiten .

An der neuen USB 3.1 Gen.2 - Schnittstelle wären prinzipiell sogar bis zu 10 Gbit/s = 1,25 Gbyte/s = ~ 1 Gbyte/s praktisch nutzbar möglich .