Veracrypt Linux HDD verschlüsseln?

1 Antwort

Linux Unifified Key Setup (LUKS) ist quasi nur das drumherum zur Schlüsselverwaltung, die eigentliche Verschlüsselung geschieht mit dmcrypt, mit dem Du verschiedene Cryptomappings umsetzen kannst.

Mit den entsprechenden Parametern ist die Verschlüsselung dann mit der von Veracrypt identisch.

Bei der Systempartition wird es etwas tricky, es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, ggf. wäre es schlau sich hier die Dokumentation der Wunschdistribution anzuschauen, die Dokumentation von dmcrypt und cryptsetup und ggf. auch die FAQ.

Das Thema ist leider recht komplex...