TrueCrypt Verschlüsselung Dauer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TrueCrypt wurde nicht gehackt und es befindet sich in der 2. Phase der Sicherheitsüberprüfung.

Dass die Entwicklung eingestellt wurde, mit den unsinnigen Hinweisen auf "sichere" Alternativen wie Bitlocker, die garantiert nicht sicher sind, deutet darauf hin, dass die Entwickler Post von US Geheimdiensten bekommen haben. Solche Briefe nennt man NSL's, die die Entwickler zur Zusammenarbeit zwingen und das Reden darüber verbieten. Sind die Entwickler ehrenhaft, dann hören sie einfach auf und kooperieren nicht. Eine andere Methode ist der "Kanarienvogel". Dabei handelt es sich um eine Nachricht irgendwo auf der Homepage einer Firma, in der mitgeteilt wird, dass man noch keine Post von den Geheimdiensten bekommen hat. Verschwindet diese Nachricht plötzlich, dann wissen alle Bescheid. Das ist die einzig legale Methode die Allgemeinheit zu informieren, ohne hohe Strafen zahlen zu müssen. ... Es lebe Amerika. Vor ein paar Wochen ist der "Kanarienvogel" von Apple verschwunden. Nur so zur Info...

Inzwischen gibt es mehrere Firmen und Entwickler, die die Arbeit weiterführen. In 2-3 Jahren dürfte sich ein Nachfolger durchgesetzt haben. Bis dahin kann man TrueCrypt ruhig weiter verwenden.

Wie lange dein Rechner dafür benötigt hängt von deiner Hardware ab. Die Geschwindigkeit hängt vor allem am Verbindungstyp. USB 2.0 ist viel langsamer als USB 3.0 und bei internen Festplatten kommt es auch auf die entsprechende Generation des SATA Anschlusses an. SSDs sind dann noch mal viel schneller als rotierende, klassische Festplatten.

Hallo CrazyDog23,

Wie @onomant gesagt hat, das Dauer hängt von dem Fähigkeiten deines Rechners ab. Im Mai auf die offizielle Seite von Truecrypt kam eine Meldung, dass die Entwicklung dieser Software zur Datenverschlüsselung eingestellt ist. Es gibt ungelöste Sicherheitslücken und diese machen TrueCrypt unsicher. Wenn du jetzt auf die Webseite von TrueCrypt gehst - http://truecrypt.sourceforge.net/ - siehst du sogar eine Anleitung wie du auf BitLocker wechselst. Ich hoffe das hilft, Titania_WD

FloTheBrain  28.11.2014, 07:20

Dieser Hinweis auf der Seite von TrueCrypt ist ein sog. Kanarienvogel. Google hilft weiter ;-)

TrueCrypt ist weiterhin sicher und es kann immer noch bei chip.de usw. heruntergeladen werden.

Jenerdergaehnt  28.11.2014, 20:20
@FloTheBrain

Jup. TrueCrypt ist nicht unsicher. Die Amis möchten nur, dass das alle glauben, damit wir alle BitLocker mit Hintertür verwenden!

Wie lange es dauert hängt ganz von der Leistungsfähigkeit deines Rechners ab.
Der weitere Support wurde eingestellt.
Ich selbst nutze das windowseigene Bitlocker.