Wie lange dauert das verkleinern einer ext4 Partition?

2 Antworten

Hallo

Wie lange dauert das verkleinern einer ext4 Partition?

Das hängt ganz davon ab wie viele Sektoren belegt sind.

eine 990GB große ext4, letztere soll mit ca 113GB Bestandsdaten auf 140GB verkleinert werden.

Nicht alleine die Anzahl der Dateien sondern über wie viele Sektoren diese verteilt sind ist entscheidend. Das kann schonmal mehrere Stunden dauern.

Was genau wird eigentlich gemacht dabei?
  • Das hängt auch davon ab ob Du die Partition "von hinten" verkleinerst, wo praktisch keine Dateien liegen oder von "vorne" wo alles voll ist.
  • Die Daten werden eben von einer "Seite" der Partition auf die "andere "Seite" der Partition verschoben, resp. die Inhalte der Sektoren.

Bei meiner SSD geht die erste Partition von Sektor 2048 bis Sektor 234432511 und die zweite Partition von 234432512 bis 468860927.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
illtry
Fragesteller

Was auch immer ich gemacht habe, siehe oben genanntes Beispiel hat es ca eine halbe Stunde gedauert.

Hat aber nicht funktioniert. SWAP blieb, ext4 war weg. Nicht zugewiesen. Das Programm nehme ich nicht mehr ^^

Linuxhase  01.10.2018, 20:07
@illtry
Beispiel hat es ca eine halbe Stunde gedauert.

Ist doch passabel.

Hat aber nicht funktioniert. SWAP blieb, ext4 war weg. Nicht zugewiesen.
  1. SWAP ist doch eine andere Partition, die hat mit dem verschieben doch gar nichts zu tun.
  2. Wenn die zu verkleinernde Partition auf einmal weg war hast Du was falsch gemacht, da kann das Programm, egal welches, nichts dafür.

Linuxhase

illtry
Fragesteller
@Linuxhase

Was hättr ich denn falsch machen können? Gab nur eine Auswahl für die neue größr und los.

Das mindeste ist natürlich die Konsolidierung der Daten:

Alles was nach der Verkleinerung hinter der Partition läge, muß innerhalb der Disk umkopiert werden. Dazu müssen ggf. noch die Strukturen des Dateisystems bereinigt und umgelagert werden (Das sollte im Verhältnis schnell gehen).