Welches Dateisystem für einen Linux Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Arbeit nutzen wir XFS, Privat nutze ich btrfs. Benchmarks und detaillierte Vergleiche findet man sicher im Internet.

Ich finde btrfs allerdings einfach zu nutzen und hatte damit auch nie Probleme. Trotzdem ist es vergleichsweise jung und bei ein paar Konfigurationen muss man vielleicht etwas aufpassen (siehe btrfs wiki).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Trmbl
Fragesteller

Ja, über brtfs habe ich auch nachgedacht, mich schrecken nur die "Under active development" disclaimer ab, es auf einem Produktivsystem einzusetzen. Die Features an sich sind super, das sollte ja alles können was ich brauche und mehr (Snapshots etc.). Es geht übrigens nur um das Dateisystem für das OS selbst.

BeamerBen  16.12.2021, 16:30
@Trmbl

Verstehe ich, aber andererseits fangen auch wohl Linux Distros an BTRFS als Default zu nutzen und ich selber nutze es privat auch auf eigentlich allem. Solange man keine Features nutzt die nicht als OK gelistet sind gibts da denk ich keine Probleme.

Wenn man besonders hohe Anforderungen hat, ist bei Servern ja nicht unüblich, würde ich denke ich auch LVM + xfs oder ext4 nutzen denke ich, wenn nicht zfs. Aber das ist ja by default auf Linux nicht supported.

Trmbl
Fragesteller
@BeamerBen

Ja ZFS ist vorerst leider nicht möglich, zumindest bei den Distros, die ich kenne, aber ich denke ich werde brtfs und LVM mal ausgiebig testen. Letztendlich hängt es ja sowieso ein wenig vom Anwendungsfall ab.

BeamerBen  16.12.2021, 16:44
@Trmbl

Ja die perfekte Lösung gibt es nicht. (offshore) Backups sollte man immer haben (und das regelmäßige testen ob man sie auch wiedereinspielen kann nicht vergessen).

Die Liste welche Features noch als unstable gelten findest du übrigens hier: https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status

LVM bietet keine wirklichen Vorteile (außer wenn man viele kleine HDDs zu einem Volume zusammenfassen will).

Ich vermute mal, dass bei Dir (wie bei anderen auch) /var/log vollgelaufen ist.

Hier ein paar Betrachtungen anderer user, was da helfen könnte:

https://unix.stackexchange.com/questions/85184/var-partition-gets-full-whats-the-solution

BeamerBen  16.12.2021, 15:52

LVM hat ganz sicher Vorteile im Vergleich zu einer physischen ext4 Partition, was ein Quatsch.

Erst bei komplexeren Dateisystemen die selber Snapshots, duplication usw. supporten kann man sagen LVM braucht man eigentlich nicht.