Welche Partitionen legt Linux bei Installation an?

Erfolgreich geändert mit Gparted Live 1.4.0.6

2 Antworten

Oft sind es eine kleine boot Partition, eine swap Partition, und dir wird die Wahl überlassen, ob du den Rest in eine einzigen Partition haben möchtest, oder weitere Partitionen, wie z.b. für die Anwender Verzeichnisse, angelegt werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
SurgeonX1
Fragesteller

Ich hatte ca. 40 GB System, dann einige logische Partitionen für Daten aber nicht benutzt und dann war noch eine Linux Swap. Die Partitionen waren alle in einer extended Partition bis auf die Systempartition. Die war extra.

Bushmills145  04.10.2023, 22:30
@SurgeonX1

Das ist durchaus möglich. Zusätzliche Boot Partition ist aber auch üblich, enthaltend den Kernel und die damit erzeugte initrd.

SurgeonX1
Fragesteller
@Bushmills145

Weiß nicht was initrd ist. Die Systempartition steht ja noch. Aber beim Ändern der Partitionen meint jemand weiter unten habe ich eventuell den Bootmanager gelöscht. Ist der bei Linux nicht auf "C:" also da wo Linux installiert ist sondern außerhalb in einer extra Partition ??
Und kann ich den sonst wieder herstellen über eine CD oder nicht ??

Bushmills145  04.10.2023, 22:35
@SurgeonX1

Linux kennt kein C:, und die Systempartition ist nicht die Bootpartition.

Reparieren sollte gehen, mittels Boot von USB oder CD, und das fehlende wieder einrichten.

SurgeonX1
Fragesteller
@Bushmills145

Also habe ich ev. die Bootpartition gelöscht. Es erscheint nur das Logo und dann ein Kernel und Recovery Menü mit diversen Versionen. Da geht aber nichts, da kommt nur eine Befehlszeile wenn man drauf klickt und das war es dann. Unter Windows kann ich alles selbst reparieren MBR und PT und so und per CD oder DVD, aber bei Linux scheint das über externe Medien nicht zu gehen.

Bushmills145  04.10.2023, 22:41
@SurgeonX1

initrd ist ein zu Beginn vom Boot in RAM geladenes minimales System, aus welchem heraus dann weitere Schritte des Systemstarts ausgeführt werden.

SurgeonX1
Fragesteller
@Bushmills145

Also ! Dann wird es langsam klarer ! Ich habe wahrscheinlich die Bootpartition gelöscht oder verändert. Aber schon per CD was versucht, geht aber nicht.
Der Bootmanager von einem per CD gestarteten Linux ändert nichts an Linux sondern nimmt immer nur die Datenplatte die im System ist von Windows und will da was herumbasteln.
Falls ich die Bootpartition gelöscht habe muss ich sie irgendwie wieder herstellen und wenn ich sie irgendwie falsch geändert habe muss ich da was dran basteln. Alles Gelaber oder nur Worte für mich, mit Linux kenne ich mich da nicht aus und muss sehen was intuitiv oder mit etwas Logik möglich ist.

SurgeonX1
Fragesteller
@SurgeonX1

Also Linux ist genauso zum Abkacken wie Windows wenn man keine Ahnung hat ! ^^^^^^^^^^

Bushmills145  04.10.2023, 22:49
@SurgeonX1

Ich würde so vorgehen (ohne Garantie auf Vollständigkeit): Von USB oder CD booten, fehlende Parition wieder anlegen, Dateisystem darauf anlegen, Systempartition in ein Unterverzeichnis mounten, /proc, /sys und /dev mittels mount --bind vom gebooteten System in die Unterverzeichnisse der Systempartition einbinden, die neue Boot-parition ins boot-Verzeichnis der Systempartition einbinden, sicherstellen, dass, falls diese per UUID im fstab eingebunden wird, dass im fstab die richtige UUID steht, dann das kernel image re-installieren und dann update-grub ausführen, in der Unterstellung, dass der boot loader selbst noch anwesend ist und lediglich seine boot Dateien nicht mehr findet.

Bushmills145  04.10.2023, 22:50
@SurgeonX1

Linux ist transparent, um dahinter kommen zu können, was "dahinter" passiert. Von wer sich dafür nicht interessiert kann auch kaum erwartet werden, dass er das dann weiß, wenn's nötig ist. Allerdings sehe ich die Ursache eher im Desinteresse daran als bei Linux selbst. Siehe "keine Ahnung was initrd ist"

SurgeonX1
Fragesteller

So ! Jetzt noch mal alles nachgecheckt ! Komplettes System recovered aus einem Backup. Ich hatte mehrere Partitionen, root am Anfang, swap ganz hinten, dazwischen home und andere. Ich habe einfach was gelöscht, und es gar nicht gecheckt. Dachte ich brauche nur root und swap. Dann ging natürlich nichts mehr. Da war auch jede Hilfe umsonst. Denn root war zu klein geworden wegen Aktualisierungen und ich wollte root vergrößern. Aber mit Löschen von anderen Partitionen die man braucht geht das eben nicht. Echt dumm, unter Windows hätte ich das auch nicht gemacht. Ich mache noch mal eine neue Frage auf mit Screenshot. Das Problem ist dass ich auf root mehr Platz brauche, alles andere aber in einer extended Partition ist und die kann ich nicht verkleinern oder antasten, auch die darin enthaltenden Partitionen nicht. Idee war die darin enthaltenen Partitionen zu verkleinern das viel freier Platz, dann die extended insgesamt zu verkleinern und den freien Speicherplatz auf root zu schieben. Aber es lässt sich in der extended via Gparted live CD nichts ändern !

Bushmills145  05.10.2023, 19:49
@SurgeonX1

Da könnte es für die Zukunft eventuell helfen, zu wissen, dass es Dateisysteme gibt, deren Zuweisungen an Speicherplatz ("Partitionen") dynamisch geändert werden kann. Also, aus dem laufenden System heraus, "mach diese etwas kleiner, und diese ein wenig größer"), ohne reboot oder Daten verschieben, sondern einfach nur als eine Art Einstellung. Was aber auch geht, ist, home und root und alle anderen - außer swap - auf eine einzige Partition zu setzen, welche dann den bienahe vollständigen Speicherplatz hat. Und als Möglichkeit, die auch jetzt - nach Reparatur - brauchbar ist: weiteres Laufwerk zufügen, Teile dorthin verschieben, und dies dann dort einbinden, wo diese Teile ursprünglich waren. /usr/share/doc (manchmal stattdessen /usr/doc), /usr/local und eventuell /opt wären mögliche interessante Kandidaten dafür. Wenn auf der home partition noch genug Platz ist, können diese Verzeichnisse auch dorthin verschoben werden.

SurgeonX1
Fragesteller
@Bushmills145

Also liebe Freunde der Nacht ! Das Problem ist gelöst, wie immer, es dauert nur etwas.
Ich hatte eine alte Gparted Live CD Version 0.22.0.2 mit der ging gar nichts, warum auch immer. Konnte mit ext4 nicht umgehen oder Mint keine Ahnung.
Die neueste Version 1.5.0.6 konnte alles.
Die einzelnen Partitionen verkleinert, nach rechts geschoben, links nun ca. 90 GB freier Speicher. Dann die extended P. angepasst so dass der freie Speicher links außerhalb dieser liegt.
Dann zu root hinzugefügt. Fertig. Noch ext4 überprüft wie chkdsk, alles ok.
War auch logisch, warum sollte das nicht gehen wenn es gehen muss ??
Es lag nur an einer veralteten Gparted Version.
Die Programme starten nun auch schneller. da vorher im laufenden Betrieb immer wieder die Meldung zu wenig freier Platz kam, wie bei Windows.
Vorher waren nur noch 10 oder 7 GB frei, nach gestartet dann noch weniger.
Das einzige was bleibt ich hatte vorher auf einer alten Seagate 5400 U/min installiert, die läuft noch, aber hatte einige Fehler, dann nun geklont auf einer ebenfalls alten WD Black 500 mit 7200 U/min, also schneller, ist aber nicht schneller, keine Ahnung warum. Beide über 20 000 Betriebsstunden.
WD selbst wenn keine Defekte per Smart gemeldet wird langsamer wenn alt oder Ausfall, warum auch immer, Smart ohne Fehler, hatte ich schon mehrfach. Muss an der Konstruktion liegen. Alles in einem älteren Medion Office Laptop, der aber nur fürs Arbeiten gedacht ist, kein Gamen oder anderes.
Also was gehen muss von der Logik muss gehen.
Aber immer wieder wie bei Windows kleine Falltüren oder unklare Probleme die man erkennen und checken muss.

Linux legt drei Partitionen an

  • eine Rootpartition
  • eine Home\Partition
  • eine Swap/Partition

Wenn die Rootpartition gelöscht wird, dann lässt sich Linux nicht mehr starten..

LA

SurgeonX1
Fragesteller

Root = C bei Windows, Home = Daten und Swap = Auslagerungsdatei ??

Linuxaffiner  05.10.2023, 14:37
@SurgeonX1

Root ist bei Linux nicht C: die Paritionen werden auf einer Festplatte angelegt - dev/sda.

Home ist die Partition für Daten und Swap die Partition für die Auslagerung.

LA

Linuxaffiner  05.10.2023, 14:57
@SurgeonX1

Root bedeutet Radix Wurzel - das Rootverzeichnis ist das Wurzelverzeichnis. Dev bedeutet Gerät. Unter Linux werden Laufwerke mit dev bezeichnet..sd ist die Festplatte oder Laufwerk..

SurgeonX1
Fragesteller
@Linuxaffiner

Und root ist nicht wie Windows oder System32 ??
Von der Darstellung ist Linux ja wie Windows, es sind auch Fenster. Ein Bekannter aus Stuttgart hat eine Firma die Linux bei Kunden betreut, er meckerte immer über die Windows Registry. Wie ist das bei Linux, da gibt es keine Registry und das System sei dadurch irgendwie sicherer.

Linuxaffiner  05.10.2023, 15:32
@SurgeonX1

Linux hat keine Registry. Die Systemdateien befinden sich alle im Rootverzeichnis unter etc.. Ist viel übersichtlicher als die Registry bei Windows..

System32.dll da befinden sich auch wichtige Systemdateien..

In Windows gibt es kein Root..

SurgeonX1
Fragesteller

Die Root ist zum Starten notwendig und als aktiv oder boot eingestellt richtig ??
SIe muss nicht primär sondern kann auch logisch sein, richtig ??