HDD / SDD Temperatur unter Linux höher als bei Windows?

1 Antwort

Naja also die veränderung hat je erstmal zwei mögliche Ursachen, entweder das die Dateisysteme oder eben die laufende Software die Festplatte unterschiedlich benutzen, oder das das auslesen unter Linux aus irgendeinem Grund nicht die richtigen Werte zeigt.

Das die Temperaturen aufgrund der verschiedenen Betriebsysteme und Dateisysteme unterschiedlich ausfallen würde mich jetzt weniger wundern, das kann ja verschiedene Gründe haben und hängt dann auch sicherlich von deiner Nutzung ab. Mehr große/kleine Dateien, Hintergrundprozesse dies und das, das die so hoch ausfallen, vorallem bei der SSD halte ich eigentlich für quatsch. Daher vermute ich schlicht das hier die angezeigten Temperaturen nicht korrekt sind.