Handy als USB Stick benutzen (Android)?

6 Antworten

Hallo

Ich will mir Linux installieren und brauche dafür einen 2-3gb USB Stick. Allerdings habe ich keine Sticks in dieser Größenordnung.

Für die paar Euro kann man sich doch sowas kaufen. Ich würde nicht an dem Geld sparen.

Meine externe Festplatte wird nicht als Buchstabe angezeigt

  1. Von wem und was soll denn die Anzeige kommen?
  2. Wie ist die Festplatte partitioniert?
  3. Wie sind die Partitionen formatiert?
deshalb kann ich darüber Linux auch nicht installieren.

"darüber" sowieso nicht, wenn dann darauf.

Gibt es eine App, die ein Handy wie einen USB Stick, auch mit einem Buchstaben wie zb (C:) anzeigt und den Computer auch einen festgelegten Teil des Speicherplatzes nutzen lässt?

Sowas krankes würde ich nicht versuchen, dazu sind mir meine Daten zu wichtig.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Deine externe Platte wird nicht angezeigt? Wie ist die denn formatiert? Arbeitest du unter Windows? Dann geb mal in die Suche "Festplatte" ein, vielleicht erscheint sie da im Festplatten Tool.

Wie du dein Handy als SD Karte nutzen kannst kommt auf dein Handy an. Manche brauchen einen Treiber dafür, der vorher installiert wurde. Aktuellere Handys sollten sich aber einfach so als Interner und externer Speicher registrieren. Beim Anstecken muss dann eine Abfrage von Android kommen, wie man es einbinden will. Das gilt für neuere Android Versionen. Bei älteren Versionen wird sofort ohne Abfrage als Speicher eingebunden.

Hey BGrld,

Dafür brauchst du keine App.

Du musst lediglich das USB-Teil deines Ladekabels herausziehen und in die entsprechende Computer-Buchse stecken und natürlich dein Handy anschließen...

Dann findest du dein Handy bei "Mobile Geräte" dann musst du ggf. auf deinem Handy zulassen dass dein Computer auf das Handy zugreifen darf...

Und schon kannst du alle deine Dateien deines Handys auf dem Computer verwalten.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo willst du Linux installieren? Auf der externen Festplatte bzw. USB-Stick? Oder sollen die nur verwendet werden um das ISO für die Installation (temporär) dort drauf zu geben? Wo wird der Stick nicht mit Laufwerksbuchstaben angezeigt?

Vorweg erst einmal:

Meine externe Festplatte wird nicht als Buchstabe angezeigt

Was Windows als Buchstabe anzeigt und was nicht ist hier völlig irrelevant. Im Zweifelsfall muss später dein BIOS / UEFI die Daten lesen können und etwas damit anfangen können, damit du booten kannst.

Und das mit mtp (dem Protokoll, was Android zum Datenaustausch verwendet) - das funktioniert nicht.

Jedoch, ich musste ja selber lachen, Fakt ist:

Es klappt trotzdem!

Es gibt allen ernstes eine App mit der man genau das machen kann - also sein Smartphone weniger als Stick und mehr als Read-only CD-Laufwerk zu missbrauchen um damit z.B. ein Linux-System/Linux-Installer zu starten.

Zur App gehts hier lang:

https://f-droid.org/en/packages/streetwalrus.usbmountr/

Gibt da leider nur ein Problem, Android muss zwingend gerootet sein - ansonsten hast du keine Chance die hierfür benötigte Funktionalität, die ansonsten ungenutzt noch zufällig im Android-System ist, zu nutzen.

Man kann eben nicht alles haben ;).